Alles in Allem ganz gut

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich bin von der HTW Dresden für den Master an die TU Freiberg gewechselt. Das ich gefühlt mein gesamtes Bachelorsdtudium wiederholen musste war ziemlich ärgerlich. Jedoch ist daran nicht Uni sondern das System an sich schuld. Ansonsten bietet die TU eine Vielzahl an Modulen, vor allem in den Bereichen Bergbau und Energietechnik. Die Dozenten sind größtenteils nett und kompetent.

Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Durch dieses Studium ist es mir möglich in einer Vielzahl von Berufen einzusteigen. Neben dem Studium hatte ich auch das nötige Grundwissen um in Architekturbüros, Tiefbaubetrieben aber such im Einzelhandel zu arbeiten. Die Universität ist sehr familiär gehalten, was das Dozenten-Studenten-Verhältnis eindeutig positiv beeinflusst. Auch die Stadt Freiberg ist optimal für Studenten, da man alles mit dem Fahrrad erreichen kann und ein großes Sportangebot sowohl uniintern als auch durch viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchschnittliches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Positiv: nette und engagierte Professoren, hilfsbereite wissenschaftliche Mitarbeiter, die schnell antworten, umfangreiches Modulangebot
Negativ: alte Gebäude und Vorlesungsräume, schlecht ausgestattete Bibliothek, keine Studentenstadt (ziemlich langweilig), kein Semesterticket

Kleiner Tipp von mir: man sollte im Vorfeld schauen, ob die Bachelormodule von einem selbst die gleiche Anzahl Credits haben wie die Module aus dem Wing Bachelor in Freiberg. Die Uni vergibt wirklich sehr gern Auflagen, die einen Umfang von mehr als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle, aber sehr persönliche Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Der Master Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Freiberg ist besonders im technischen Bereich anspruchsvoll und mit einer reinen Ingenieursausbildung vergleichbar.
Der Studienverlauf ist durchdacht und ermöglicht spezialisierte und zum Teil einzigartige Vertiefungen im technischen Bereich. Der Master baut auf dem gleichnamigen Bachelor in Freiberg auf, auch die Grundlagen für die Vertiefungen werden bereits im Bachelor gelegt. So entsteht ein nahtloser Übergang.
Durch kleine Gruppen (meine kleinste Vorlesung bestand aus 4 Studenten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023