Anspruchsvolles Studium mit kompetenten Absolventen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Anspruch in einigen Lehrveranstaltungen ist ordentlich hoch (aussieben!). Das sind in einem Ingenieurstudium die alten Bekannte namens Mathe, Elektrotechnik, Mechanik und so. Trotzdem gibt es für die sehr viele Hilfsangebote, sodass es an einem selber liegt ob man die wahrnimmt oder nicht. (auch je nach Vorwissen)
Meist fehlt einem leider die Zeit die freiwilligen Hilfsangebote, Sprechstunden etc. wahrzunehmen. Tutoriumsplätze gibt es genug, wenn auch nicht zur Wunschzeit. Die Profs/Lehrstuhlmitarbeiter sind stets kompetent, manchmal vielleicht zu kompetent um einem komplizierte Sachverhalte mal auf einfache Weise zu erklären. Trotzdem sind sie immer gerne dazu bereit Fragen zu beantworten. (auch der Prof. persönlich)
Der Studienverlaufsplan ist straff, und nicht viele werden die Regelstudienzeit schaffen, trotzdem muss man dabei auch individuelle Gründe (Auslandsstudium, Krankheit) berücksichtigen, die das Studium natürlich auch verlängern. Zudem gibt es einige Studenten, denen das vollkommen egal ist wann sie fertig werden, nebenbei 20h arbeiten oder sich nicht angemessen um ein Praktikum kümmern. Denjenigen ist es denke ich von Vorneherein bewusst, dass das mit der Regelstudienzeit dann nichts werden wird.
Allgemein gilt, natürlich muss man sich selbstständig organisieren können (Stundenplan erstellen, (Durchfall-)prüfungen planen, eigenständiges Arbeiten/Lernen, sonst bist du an der Uni eh falsch.
Dortmund ist eine gute und günstige Stadt zum Studieren und zudem mit dem Semesterticket NRW ausgestattet. Ich bin hierher zum Studieren gekommen und sehr glücklich. Jedoch muss man sich auf die Stadt einlassen (können). Es gibt schließlich schon genug Studenten die jedes Wochenende oder gleich nach der VL heimfahren und immer ihrer Heimatstadt verfallen sind (und mit Dortmund nichts anfangen können).

Finally: Hohe Ansprüche, viel Lernstoff und teilw. hohe Durchfallraten treiben die Studenten zum Lernen an, sodass ich zwar viel Aufwand habe, aber merke, wie ich mich kontinuierlich weiterentwickele (das ist schön!) Wenn ich nach meinem Studium wieder ins Berufsleben einsteige, erzähle ich meinem Arbeitgeber, dass ich guten Gewissens unterschreiben würde, dass ein Absolvent Wirtschaftsingenieurwesen der TU Dortmund was auf dem Kasten hat, denn sonst hätte er wohl das Studium nicht geschafft. Durschwurschteln, wie das so mancher in der Schule geschafft hat, wird hier nicht reichen.
  • Inhalte, Campus, kostenlose Fremdsprachenkurse
  • straffer Studienverlaufsplan

Henry , 10.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Beyza , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ebru , 01.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Diego , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Stefan , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dominik , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sadam , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Gabriel , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Kerim , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Tanja

• Studienbeginn: 2013