Bericht archiviert

Mehr Schein als Sein

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Der Master Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU sah auf den ersten Blick bei der Bewerbung und Recherche im Internet sehr vielversprechend aus. Gerade die Vertiefung Produktionstechnik war der Grund für mich an die BTU zu gehen. Leider wird man als Student sehr schnell eines Besseren belehrt. Die Professoren sind in Ordnung, teilweise mehr teilweise weniger kompetent (gilt für alle Lehrstühle) - ein gemischtes Profil wie wahrscheinlich an jeder anderen Uni auch. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Übungsleiter dagegen sind unterirdisch, gerade am besagten Lehrstuhl Produktionstechnik. Diktatisch wie auch in der Organisation und Durchführung ist hier einiges im Argen und sollte dringend verbessert werden, um diesen Lehrstuhl in der Realität genauso darstehen zu lassen, wie auch im Internet Auftritt. Teilweise sind die wissenschaftlichen Mitarbeiter überheblich und arrogant, meinen alle Unternehmen dieser Welt schon erlebt zu haben und über alles Bescheid zu wissen. Leider merkt man - als Student der schon ein paar Jahre in der Praxis verbracht hat - dass vieles nur heiße Luft ist und nicht stimmt was sie von sich geben. Ich kann diese Vertiefung an der BTU keinesfalls empfehlen und würde davon abraten. Andere Lehrstühle mit denen man an der BTU in Kontakt kommt sind, deutlich komptenter und engagierter (BWL, Informatik, VWL, Recht). Gerade der VWL-Lehrstuhl ist sehr zu empfehlen, ebenso der ABWL-Lehrstuhl. Was an der Uni komplett fehlt, sind Gastvorträge aus der Praxis. Es gibt ein bis zwei vereinzelte, das war es dann aber auch schon. Die Übungen bestehen hauptsächlich aus theoretischen Rechenübungen, bei denen praxisferne Fallstudien bearbeitet werden (Lehrstuhl Produktionstechnik).

Zu der Uni allgemein. Sie ist sehr klein, was durchaus seine Vorteile hat. Gesprächstermine und Sprechzeiten sind immer besuchbar ohne große Wartezeiten. Die Ausstattung ist partiell sehr neu und es wird viel modernisiert. Das ist positiv anzumerken. Auch die Bib ist sehr gut ausgestattet und bietet genügend Möglichkeiten zum Lernen. Ein Nachteil an der Uni ist, dass man das Semesterticket kaufen muss, ob man es braucht oder nicht. Das macht den Semesterbeitrag sehr teuer (über 200,- Euro). Dafür kann man auf der anderen Seite 24/7 quer durch Brandenburg, in Berlin und bis nach Sachsen fahren.

Zum Leben. Cottbus liegt an der Grenze zu Polen in Brandenburg. Wer hier die große Industrie sucht ist definitiv verkehrt am Platz. Diese findet sich erst mit 1,5 Stunden Fahrt in Berlin, Leipzig oder Dresden. Gleiches gilt für Nachtleben und Kultur. Die Stadt ist an sich recht hübsch, mittlere Größe und verschlafen. Ein richtiges studentisches Leben wie in anderen Städten Deutschlands wird man dort nicht finden. Viele der BTU-Studenten sind Pendler aus Berlin, die abends wieder zurückfahren.
Vorteilhaft sind das günstige Wohnen und die kurzen Wege.

Je nachdem aus welchem Teil Deutschlands man kommt, kann das dortige Leben und die Mentalität aber auch ein Kulturschock sein.
Alles in allem würde ich niemandem empfehlen dort seinen Master zu machen, es gibt deutlich attraktivere Unis, die mehr bieten und einen qualifizierten Stand aufweisen.
  • Fachkompetente Professoren
  • Schleche Organisation, inkompetente wissenschaftliche Mitarbeiter

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Fadi , 24.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Jaime , 10.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Jose , 25.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.0
Malte , 16.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
2.7
Kim , 08.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Paul , 20.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.6
Eric , 08.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Jen , 23.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.2
Max , 24.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
5.0
Mark , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Lena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentralcampus
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.07.2017
  • Veröffentlicht am: 18.07.2017