Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 304 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Zukunft studieren und Zukunft gestalten - Uni-Info-Tag.online für Bachelorstudiengänge
Am 21. und 22. Juni in der Zeit von 11 – 15 Uhr bekommst Du einen umfassenden Überblick über all unsere Bachelorstudiengänge und kannst dich über die Besonderheiten der einzelnen Studiengänge schlau machen. In Schnuppervorlesungen bekommst du einen ersten Eindruck, wie sich Studieren anfühlt.

Letzte Bewertungen

3.6
Carolin , 30.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Alexander , 08.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Ender , 28.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Olga Marie , 24.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Lennart , 22.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Mathematisch-Methodischer Bereich
Im Mathematisch-Methodischen Bereich erwarten Dich Grundlagen der Mathematik und der Physik sowie ein Einblick in die typischen Aufgaben eines Wirtschaftsingenieurs mit Bezug zu den Studienrichtungen. Zusätzlich wird Dein Blick für weitere interdisziplinäre Aufgaben durch Informatik und Recht geschult.

Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
Im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erlernst Du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, die Du als Wirtschaftsingenieur benötigst. Im fortgeschrittenen Studium kannst Du Dir im Wahlpflichtbereich dein Curriculum individuell zusammenstellen oder anhand vorgegebener Schwerpunkte studieren.

Ingenieurwissenschaftlicher Bereich
In diesem Bereich wählst Du zu Beginn deines Studium eine Studienrichtung. Dabei ist jede Studienrichtung individuell aufgebaut und beginnt i.d.R. mit einem Pflichtcurriculum für den Erwerb der Grundlagen. Im weiteren Studium kannst Du Dir dein Curriculum anhand von Schwerpunkten zusammenstellen oder einen individuellen Plan erstellen.

Fachübergreifendes Studium (FÜS)
Das Fachübergreifende Studium (FÜS) dient der Vermittlung über die Fachcurricula hinausgehender, überfachlicher Kenntnisse und ergänzt damit Dein Studium um fachunabhängige Aspekte.

Wissenschaftliches Seminar (WS)
Das wissenschaftliche Seminar bereitet Dich auf die Abschlussarbeit vor und muss vor der Anmeldung Deiner Abschlussarbeit erfolgreich absolviert werden. Du kannst selber entscheiden, ob Du das Seminar im wirtschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich absolvierst. Wähle das Seminar entsprechend Deiner Interessen und dem voraussichtlichen Fachgebiet Deiner Abschlussarbeit. Es wird maximal ein wissenschaftliches Seminar angerechnet.

Abschlussarbeit
Den Abschluss deines Studiums stellt die Bachelor-Arbeit dar. In dieser weist Du nach, dass Du innerhalb einer bestimmten Zeit ein Thema weitgehend selbstständig und erfolgreich bearbeiten kannst. Dazu nutzt Du unter anderem das im Studium erworbene Wissen und die erworbenen Fähigkeiten, um ein Problem zielführend zu lösen. Voraussetzung zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit ist der Abschluss aller Pflichtmodule und die Absolvierung eines wissenschaftlichen Seminars.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Cottbus
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Unsere außergewöhnliche Bibliothek hat einige Architektur-Preise gewonnen
Quelle: BTU Cottbus-Senftenberg 2021

Videogalerie

Studienberater
Moritz Berneis, M. Sc.
Fachstudienberatung
BTU Cottbus-Senftenberg
+49 (0)355 69-4102

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Bewertungen filtern

Sehr umfangreich

Wirtschaftsingenieurwesen

3.6

Man lernt von allem ein bisschen und hat danach ein breitgefächertes Wissen! Uniintern stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung um das Gelernte weiter vertiefen zu können. Die Professoren gehen auf jeden Studenten ein und ermöglichen einem stets den privaten Kontakt bei Fragen.

Genau das was ich mir vorgestellt habe!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Als ich angefangen habe fiel es mir zuerst etwas schwer den mathematischen Ansprüchen gerecht zu werden, doch dank den sehr gut strukturierten Vorkursen in allen Bereichen bin ich trotz Anlaufschwierigkeiten ziemlich schnell zurecht gekommen. Der Studiengang ist gut gegliedert und man hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Studienrichtungen zu wählen. Ich habe die Richtung Umwelttechnik gewählt und bin mehr als zufrieden damit. Da diese Universität nicht ganz so groß wie andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Etwas trocken aber mit der richtigen Vertiefung kann man definitiv das volle Potential ausschöpfen. Heutzutage sind Wirtschaftsingenieure sehr gefragt. Disziplin und Fleiß sind das A und O in diesem Studiengang. Man knüpft wichtige Kontakte und erreicht so schneller seine Ziele.

BTU als eine individuelle Bildungseinrichtung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Das Studieren an der BTU wir sehr gut betreut. Alle Dozenten sind sehr nahbar und auch persönlich erreichbar. Die persönliche Weiterbildung wir an der BTU sehr gefördert. Fachschaften und Vereine unterstützen die Studierenden bei allen Probloemen und Unklarheiten. Die neue PO ermöglich einen sehr individuelle Ausbildung.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021