Individuelle Gestaltung des Studiums & Bürokratie

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Bei der Wahl der Kurse gibt es viel Freiraum und sehr viele Wahlmöglichkeiten, sodass man das Studium individuell und nach eigenen Vorlieben gestalten kann. Verschiedene Schwerpunkte sind möglich. Es gibt jedoch spezifische Vorgaben, wie viele LP in welchen Bereichen, z. B. Wirtschaftswissenschaften, erbracht werden müssen. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Studien- und Prüfungsordnung ist also Pflicht. Wer sich den Durchblick bei der Kurswahl und einer Vielzahl von Systemen verschafft hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Austausch mit Studenten anderer Unis

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Im Austausch mit Studenten anderer Unis habe ich bemerkt wie unterschiedlich die verschiedenen Schwerpunkte an den Unis sind. Dies würde ich für die Wahl des Studiengangs auf jeden Fall in Betracht ziehen, da ich mit den Optionen an der TUB zuerst noch nicht zufrieden war, mich aber über die Zeit hineingefunden habe.

Große Auswahl und lehrreiche Module

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Super große Auswahl an Modulen. Du kannst studieren auf was du Lust hast. In vielen Modulen lernt man sehr viel hilfreiches für deinen späteren Job. Von Fachwissen bis zum Blick aufs Große Ganze. Die Organisation an der TU ist echt verbesserungswürdig. Die spannenden Module machen des aber Weg, auch wenn einige relativ anspruchsvoll sind.

Portfolioprüfungen erleichtern Klausurenphase

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Durch Portfolioprüfungen, bei denen man während des Semesters Punkte sammeln kann, die in die Endnote des Moduls einfließen, fällt die klausurenphase am Ende des Semesters deutlich leichter. Wichtig ist es aber dann während des Semesters am Ball zu bleiben und motivierte Gruppenmitglieder zu haben.

2.8

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.