Flexibles Studieren

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

In meinem Studiengang M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin gibt es neun Vertiefungen. Ich habe in mit meiner Vertiefung Verkehrswesen kein einziges Pflichtmodul und kann mir meinen Stundenplan und Module nach meinen Wünschen zusammenstellen. Selbst in einer Vertiefung kann man sich so auf sein Wunschthema fokussieren.
Außerdem hat die TU Berlin und der Studiengang eine große Auswahl an Partneruniversitäten in der ganzen Welt. Ein Auslandssemester lässt ganz entspannt ins Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fach und Inhalt sind hervorragend, aber...

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Studium ist sehr individuell gestaltbar, ich hatte im Master kein einziges Pflichtmodul. Die Inhalte meiner ausgewählten Module waren interessant und wurden einem gut beigebracht durch die Dozenten. Die Organisation der TU Berlin jedoch ist schrecklich. Das Prüfungsamt ist andauernd überfordert und bis man herausgefunden hat, wie man sich in neue Kurse einschreibt und wo die Vorlesungen sind braucht man Viel Erfahrung.

Sehr breites Angebot an Modulen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Die TU Berlin bietet im Wirtschaftsingenieurwesen ein sehr breites Angebot an Modulen und Vertiefungsrichtungen an. Besonders im Master kommen nochmal neue Vertiefungen wie Gesundheitstechnik und Logistik hinzu. Alle Unterlagen sind in der Regel online zu finden und gut dokumentiert.
Einziger Nachteil: Die TU benötigt dringend eine Sanierung. Viele Gebäude sind sehr alt und bieten nicht den perfekten Ort zum lernen.

Guter Studiengang an mittelmäßiger Uni

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gefällt mich sehr gut. Ich habe allerdings das Gefühl, dass an der TU nicht der Fokus auf dieses Fach gelegt wird. Die Inhalte sind zum Teil etwas verschwommen. Zudem muss man leider sagen, dass die aktuelle Organisation an der Uni leider überhaupt nicht gut ist. Auch bin ich von anderen Unis besseres gewohnt bei Recherche Möglichkeiten und Zugriff auf Datenbanken.

2.8

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.