Studiengang mit vielfältigen Vertiefungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Ich bin im 3 Semester und bei mir war es bisher sehr viel geprägt von Online Lehre. Momentan wird alles Präsenz gestalltet, aber es gibt immer die online Variante für Tutorien und Vorlesungsvideos. Zu meinem Studium selbst kann ich sagen, dass es natürlich anspruchsvoll ist. Aber dafür hat man am Ende einen Bachelor auf der Tu Berlin absolviert und viele Türen öffnen sich in der Berufswelt. Neben den Vorlesungen werden Tutorien in kleinen Gruppen angeboten maximal ca 30 Leute. Somit kann man in einer kleineren Gruppe den Vorlesungsstoff üben und Vertiefen. Darüber hinaus arbeitet man viel an Hausaufgaben in Hausaufgabengruppen, wobei man komplizierte Aufgaben nicht alleine meistern muss und nebenbei auch lernt in einem Team zu aggregieren. Außerdem kann man sich in verschiedene Bereiche schok im Bachelor vertiefen. Man kann zwischen Informatik, Maschienenbau, Bauingenieurswesen, Elektrotechnik, Energie- und Ressourcen und Verkehrswesen entscheiden.

Seda hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    61% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    52% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    65% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 38% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    38% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Bartosz , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.4
Lucas , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Max , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Anonym , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Maxim , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Josefina , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Philip , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Oscar , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Conrad , 27.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Sina , 21.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Seda

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.10.2022
  • Veröffentlicht am: 02.11.2022