Ein benotetes Praxissemester fehlt!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Die meisten von uns benötigen 7-9 Semester um das Studium abzuschließen. Ein unbenotete Praktikum von 9 Wochen muss vor der Bachelorarbeit gemacht werden. Jedoch aus meiner Erfahrung, finde ich dieses Praktikum während das Studium sehr wertvoll ist, dass man dies auch benoten soll.
Ich arbeite als Werkstudent seit 2,5 Jahren und sammele zu viel Arbeitserfahrung und verknüpfe viel Theorie aus der Uni mit dem Praxis auf der Arbeit. Jedoch das hat keiner an der Uni interessiert und bin verpflichtet das sogenannte Pflichtpraktikum zu machen.
Ich finde, dass viele Studierende ihnen den Zugang zu dem Arbeitsmarkt fehlt. Jedoch mit einem Praxissemester, welches von der Uni organisiert werden müssen, ermöglicht man den Studierenden diesen Zugang und bringt man das Wissen der Realität des Arbeitslebens näher.
Dieses muss benotet werden weil es einfach enorm viel Zeit und Mühe kostet, wenn man es gut machen möchte und das muss von Erfahrene Menschen bewertet werden anstatt irgendeine Bericht, der keine liest zu schreiben um das Pflichtpraktikum abzuhacken.
Meine Empfehlung an alle Studierende, nutzt der Chance als Werkstudent/ Werkstudentin in der Arbeitsmarkt einzusteigen und Eure eigene Interesse in den verschiedenen Arbeitsbereichen zu suchen. Das wird wirklich Euch sehr helfen und Euch an der Uni motivieren.

Anas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    61% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    77% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 66% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    52% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    69% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    47% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 58% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Alexander , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Bartosz , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lucas , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Maxim , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Josefina , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philip , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Oscar , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Conrad , 27.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Anas

• Studienbeginn: 2017