Vielfalt an der TU Berlin

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich kann ein Studium in der wunderbaren Hauptstadt Deutschlands nur empfehlen. Das Leben in Berlin, die Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, die vielen unterschiedlichen Menschen hier, gefallen mir sehr sehr gut. Neben der Freizeit, kann man hier auch sehr gut studieren. Ich kann ein Studium an der TU Berlin auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit im 7. Semester. Bei den WiIngs ist es relativ normal, nicht in Regelstudienzeit zu bleiben. Zurückblickend kann ich sagen, dass ich durchweg gute Tutoren und Professoren hatte und tolle Kommolitonen. Es gibt natürlich immer die ein oder andere Ausnahme, das ist aber oft auch eine subjektive Meinung. Studieren an der TU bedeutet auf jeden Fall, dass man sich selbst um seinen Kram kümmern muss. Es gibt aber viele Anlaufstellen, wenn man mal nicht weiter weiß. Die Bürokratie ist etwas kompliziert manchmal, ich glaube, das wird an anderen deutschen Uni's aber nicht anders sein. Den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen kann ich jedem empfehlen, der sehr vielseitig interessiert ist, Spaß an Mathematik, VWL, BWL und eben auch technischen Modulen hat. Im Bachelor behandelt man eigentlich überall die Grundlagen und bekommt einen Überblick, was es alles so für Themenbereiche gibt. Mancham hätte ich mir gerne mehr "Expertenwissen" angeeignet, das kommt aber denke ich im Master dann. Die Türen stehen einem auf jeden Fall offen, nach einem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium, was ziemlich cool ist!
  • Vielfalt, flexibles Kursangebot
  • vielseitige Ausbildung, kein "Expertenwissen" in einem bestimmten Bereich

Katharina hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    61% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 69% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 64% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Alexander , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Bartosz , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lucas , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Max , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Maxim , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Josefina , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philip , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Oscar , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Conrad , 27.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2015