Kurzbeschreibung

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (BWW) und der rein englischsprachige Studiengang Business and Engineering (IBE) sind TWIN-Studiengänge. Das bedeutet, dass sich beide Studiengänge inhaltlich spiegeln. Studierende können im Studienverlauf zwischen den Sprachen wechseln und am Ende einen Abschluss in beiden Studiengängen (TWIN-Zertifikat) erwerben. Die internationale Studienerfahrung und die sowohl wirtschaftlich als auch technische orientierte Lehre bieten ein überdurchschnittliches Maß an Karrierechancen. Dozent:innen, die oft in hohen Positionen der Wirtschaft über viele Jahre Verantwortung trugen und Erfahrung sammeln konnten, vermitteln dir aktuelles und zukunftsfähiges Wissen. In zahlreichen Lehrveranstaltungen wendest du den Lernstoff für konkrete Fragestellungen aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen an – vielfach in Kooperation mit den Firmen. Ziel ist es, dich möglichst gut und praxisnah für deine berufliche Laufbahn vorzubereiten. Mit der erworbenen Fachkompetenz in den Bereichen Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie mit Methoden- und Sozialkompetenz wirst du bestens für die komplexen Aufgaben des Management vorbereitet.

Letzte Bewertungen

3.9
melda , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Kateryna , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Nico , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Jakob , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Der siebensemestrige Bachelorstudiengang findet in Schweinfurt statt. In den ersten drei Semestern lernst du grundlegende Inhalte in den wesentlichen Teildisziplinen des Wirtschaftsingenieurwesens: Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften sowie Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten.

Ab dem vierten Semester können Vertiefungen im ingenieurswissenschaftlichen und im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ausgewählt werden.

BWW: Bei einer ingenieurswissenschaftlichen Spezialisierung wählst du zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik, zur wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisierung zwischen Produktion, Digital Business, Vertrieb oder Controlling.

IBE: Es kann eine ingenieurswissenschaftliche Spezialisierung in Mechatronik oder Maschinenbau erfolgen. Zur wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisierung wählst du zwischen Produktion, Digital Business, Vertrieb oder Einkauf.
Außerdem hast du die Möglichkeit, ein Semester (4. oder 5. Semester) an einer der vielen Partneruniversitäten zu absolvieren und spannende Auslandserfahrung zu sammeln.

Ein Praxismodul (6. Semester) führt in die Arbeit von Wirtschaftsingenieur:innen anhand konkreter Aufgaben in Unternehmen ein. Die Bachelorarbeit (7. Semester) schließt dein Studium mit einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung zu einem Thema, meist direkt aus der Praxis, ab.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.


Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.

Ausbildungsinhalte:

Pflichtausbildungsgebiete

  • 2 Wochen Sägen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden
  • 2 Wochen Drehen, Fräsen, Schleifen

Wahlpflichtausbildungsgebiete

2 Wochen Auswahl aus:

  • spanende oder umformende Verfahren
  • Montage
  • Wartung
  • Inbetriebnahme
  • Fügeverfahren
  • Qualitätsprüfung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website
Bewertung
97% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
97%
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schweinfurt
Link zur Website

Wirtschaftsingenieur:innen steht durch die Mischung aus technischen und nicht-technischen Studienelementen eine breite Palette an beruflichen Einstiegsmöglichkeiten offen. Sie finden gute Jobs

  • im Marketing und Vertrieb
  • in der Logistik
  • in der Materialwirtschaft
  • im Einkauf
  • in der Fertigung und Produktion
  • im Controlling und Rechnungswesen
  • in der Organisation
  • in der Datenverarbeitung.

Auch die Berufsfelder sind ganz verschieden. Dazu gehören

  • produzierende Unternehmen
  • Ingenieurbüros
  • Banken
  • Versicherungen
  • Beratungs- oder Handelsunternehmen
  • der öffentliche Dienst

oder die Gründung eines eigenen Unternehmens.

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (FWI) der Technischen Hochschule ist seit 1997 eine eigenständige Einheit, überzeugt durch ihre moderne und praxisorientierte Lehrweise und vielschichtige Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen. Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung stehen bei uns ebenso im Fokus wie die theoretische Ausbildung und praktische Berufserfahrung.

Ein Studium in Schweinfurt öffnet Türen. Die großen, renommierten Unternehmen, welche die Industriestadt beherbergt, eignen sich als Arbeitgeber für einen Nebenjob oder optimale Kontakte für den Karrierestart.

Durch die vielen Studierenden aus dem Ausland, stehst du stets im internationalen Austausch und hast die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und verschiedenste Kulturen kennenzulernen.

Aber auch die Freizeitangebote kommen nicht zu kurz, ob es nun ein Nachmittag am Main oder ein Kinobesuch mit Kommiliton:innen nach der Vorlesung ist.

Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!

Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
+49 (0)931 3511-8168

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessanter Einstieg

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Bin jetzt gerade in meinem 2. Semester, deshalb habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungen machen können. Was ich aber sagen kann ist, das dieser Studiengang perfekt ist für die Leute, die sich eher in Ingenieursrichtung probieren wollen. Das Studium beinhaltet sehr viele technische Module mit interessanten Leseveranstaltungen.

Komplizierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.4

Es ist anstrengend aber machbar. Keiner rennt einen hinterher und die Klausuren werden jedes Jahr schwerer. Man muss sich bewusst sein, dass der Studiengang viel Zeit und Nerven kosten wird. Dennoch gibt es die Möglichkeit, einen Praxissemester zu machen, was einem hilft, den richtigen Bereich auszuwählen.

Brücke zwischen Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet eine gute Kombination aus technischem Know-how und betriebswirtschaftlicher Expertise. Die praxisorientierte Ausbildung und die Möglichkeit, interdisziplinäre Fähigkeiten zu entwickeln, haben mir geholfen, mich gut auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Die Vielfalt der Kursangebote und die Unterstützung durch qualifizierte Dozenten haben meine akademische Erfahrung bereichert und mir eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft geboten.

Nichts zu bemängeln

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.6

Bis jetzt ist das Studium super. Der Standort ist super ausgerüstet und stelle und uns wird alles was wir brauchen zur Verfügung gestellt. Bis auf private Geräte halt aber sonst ists top.
Sind tolle Lerninhalte und mekne Dozenten sind alle sympatisch.
Macht also Spaß und hoffe auf eine weitere gute Zeit mit meinen neuen Freunden und Komillitonen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 62
  • 51
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 218 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: THWS 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024