Nicht studieren!

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

1.8
Ich wünschte, mir hätte das jemand gesagt, als ich mich in diesen Studiengang immatrikuliert habe. Wählt diesen Studiengang nicht!

Er besteht aus 12 Modulen, wobei 8 Module direkt aus dem Technischen Beschaffungsmanagement - Master entnommen wurden. Diese Module sind auch nicht adaptiert auf W-Ing, d.h. ihr werdet als Einkäufer behandelt werden und lernt einkaufsspezifische Elemente. Bspw. lernt ihr im Modul Vertrags- und Verhandlungsmanagement Verträge wie die IPC (international purchasing condition). Verhandlungstechniken ist ganz gut, aber auch hier besonderer Hinblick auf Auktionen etc. Ihr werdet euch fremd vorkommen.

Die 4 weiteren Module sind ebenfalls eine große Frechheit.
Die internationalen Fächer wie Innovationsmanagement - hört sich gut an, die zwei Dozenten können aber kein Wort englisch. Entsprechend ein Gehadere ist das dann durchgängig. Außerdem werden Wikipedia-Artikel (!!!) ausgeteilt, die ihr lesen und euch gegenseitig vortragen müsst (kein Scherz). Die Veröffentlichungen des Profs. sind ebenfalls aus Wikipedia zitiert.
In weiteren Fächern gibt es 4 Dozenten, womit die Organisation hinfällig ist. Die Koordination der Prüfung etc. ist dementsprechend katastrophal. Das Fach Entrepreneurship ist ganz interessant, aber überschätzt.

Alles in allem, der Studiengang ist eine große Frechheit. Vergleicht ihn gerne mit dem Studiengang TB und ihr werdet feststellen, dass der Studiengang nur aus Modulen anderer Studiengänge zusammengewürfelt wurde. Ich persönlich befinde mich nun im ersten Semester und habe mich auf mehrere Festanstellungen beworben. Das zweite Semester will ich mir auf gar keinen Fall antun.
  • Die Uni ist renommiert
  • s.o.

Enes , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nico , 25.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Paul , 17.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Jen , 21.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Prasun , 24.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nico , 18.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Yasemin , 06.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nico , 06.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Michael , 06.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Levin , 15.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2017