Interessante Inhalte schlecht vermittelt

Engineering and Management (B.Eng.)

Negativ:
Das Studium findet zu einem Großteil auf Englisch statt. Jedoch werden meist deutsche Dozenten eingesetzt, die ein unbefriedigendes Englisch sprechen und schreiben. Dadurch wird der Wert der Vorlesungen extrem verringert.
Bei Pflichtveranstaltungen wie z. B den Laborprüfungen in den Modulen "Production Systems", "Selected Topics of Physics" und "Material Science", haben Internationale Studenten, welche nur wenig deutsch sprechen, das nachsehen. Da diese bisher nur auf deutsch stattfinden. Diese haben hier also nur eine geringe Chance die Inhalte direkt in den Laborphasen richtig zu begreifen und zu lernen.

Dazu interessant:
Die Hochschule fordert internationale Studenten Innerhalb des ersten (oder bis zum zweiten - bin mir nicht sicher) Semester Ihre Deutsch-Kenntnisse auf das Niveau A1 zu erweitern (einfachste Grundkenntnisse). In den Vorlesungen wurde aber darauf verwiesen, dass dies nur so ist, da der Staat Bayern es für alle internationalen Studenten an Bayerns Unis und Hochschulen so festgelegt hat.

Die Organisation im Studiengang ist, sowie an der gesamten THI nicht durchdacht, höchst kompliziert. Zum Teil hat man das Gefühl, dass niemand wirklich weis, was er tut. Ich habe mich letzten Endes einem der studentischen Vereine angeschlossen und mir stets dort meine nötigen Informationen besorgt.

Das Hochschulsport-Angebot ist eher minimalistisch gehalten. Kurse, welche direkt von der THI angeboten werden, sind meist auf eine extrem geringe Teilnehmerzahl begrenzt und somit schnell ausgebucht. Neben dem schmalen Eigenangebot, wird von der THI direkt auf Vereine, oder Fitnessstudios verwiesen - bei denen aber keine besonderen Vorteile als Student geboten werden.

Von dem Themen, Mensa, Bib usw. möchte ich aus zeitlichen Gründen absehen (s. Bewertung nach Sternchen).

Positiv:
Positiv sind soweit die Inhalte im Studium. Diese sind zwar nicht perfekt und zum Teil nicht gut von Dozenten aufbereitet, aber hey - es ist ein Studium. Ein Bisschen soll man auch selbst tun.
Das größte Problem der Inhalte ist nur die Vermittlung durch die Dozenten. Diese lässt - wie oben bereits erwähnt - zu wünschen übrig. Dadurch werden viele Vorlesungen überflüssig, was für auditive Lerner sehr schade ist.

Das Campusleben ist okay, aber nicht vergleichbar mit Münster oder Göttingen.
  • Man kann seinen B. Eng. vergleichbar einfach erhalten.
  • Schwache bis gar keine Organisation

Pavel , 16.09.2023 - Engineering and Management (B.Eng.)
Wajeeh , 21.02.2023 - Engineering and Management (B.Eng.)
Sadek , 02.02.2023 - Engineering and Management (B.Eng.)
Rostislav , 02.02.2023 - Engineering and Management (B.Eng.)
N. , 08.12.2022 - Engineering and Management (B.Eng.)
Muhammad , 27.09.2022 - Engineering and Management (B.Eng.)
Tuba , 01.09.2022 - Engineering and Management (B.Eng.)
David , 27.07.2022 - Engineering and Management (B.Eng.)
Zini Dika , 14.06.2022 - Engineering and Management (B.Eng.)
Chris , 24.12.2021 - Engineering and Management (B.Eng.)

Über Chris

• Standort: Standort Ingolstadt