Sicher nicht schlechter als anderswo

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe 10 Semester WI an der THI studiert ehe man mich exmatrikulierte. Für mein Scheitern kann ich weniger die THI als meinen Enthusiasmus für das Fach verantwortlich machen. In Erinnerung wird mir immer mein Auslandssemester in Shanghai bleiben und ein, zwei Professoren, die mich inspirierten. An sich erinnert aber der Ablauf des Studiums eher an Schulunterricht und der übrige Lehrkörper bestenfalls an klassische Lehrer. Mir hat das stupide Bulemie-Lernen, das den Großteil meines Studiums ausmachte, widerstrebt. Ich fand nicht nur wenig Raum zur Entfaltung sondern auch ein geringes Angebot an Projektarbeiten. Es war mehr ein Haken dran, was muss ich als nächstes Lernen... Da ich Einheimischer bin, kann ich über Ingolstadt nur sagen, dass es klein ist und in Sachen Kultur und Freizeitwert deutlich hinter Städten wie Regensburg bleibt. Der Campus hat sich in den letzten Jahren zum positiven hin entwickelt. Endlich ausreichend Gebäude. Ich persönlich würde, falls ich nochmal studieren würde, in eine andere Stadt und an eine andere Hochschule gehen. Ich glaube nicht, dass sich dort die Qualität der Lehre deutlich unterscheiden würde, aber wahrscheinlich die Möglichkeiten und Impulse. Wirtschaftsingenieur zu studieren, würde ich nur Leuten raten, die trotz absoluter Ahnungslosigkeit viel Geld verdienen möchten. Es ist weder Fisch noch Fleisch.

Andi hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    41% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    59% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    46% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    48% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 47% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    42% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Alex , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Johannes , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 10.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Katarina , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Görkem , 20.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jana , 20.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Andi

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich selbst habe nicht abgebrochen. Ich wurde freundlicherweise exmatrikuliert. YOLO
  • Studienbeginn: 2010
  • Standort: Standort Ingolstadt