Breit aufgestellt Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium ist sehr breit aufgestellt da sowohl technische Themen zu Gebieten wie Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau behandelt werden es aber auch um Themen wie BWL, Marketing, Buchführung/Bilanzierung geht.
Wobei man aber beachten sollte, dass es in den technischen Fächern ehr um Grundlagen geht.

WIng mit Vertiefung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

1A Studium in dem man lernt als Mittel zwischen wirtschaftlicher Blickweise und technischen Standpunkt zu agieren. An der TH Rosenheim hat man in 5. Semester die Wahl sich für einen von vier Schwerpunkten zu entscheiden und sich zu vertiefen und zu spezialisieren. Das Portfolio ist super aktuell. Hier kann man sich zum Beispiel für einen nachhaltigen Zweig entscheiden und wählt somit Vorlesungen wie Energiemanagement, Energiewirtschaft, nachhaltiges Rohstoffmanagement, etc.

Allrounder

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium biete einen großen Gesamtüberblick über die Prozesse im Unternehmen. Deshalb kann man sich als Allrounder verstehen. Hier würde ich mir noch einen detaillierteren Praxiseinsatz in den Unternehmen wünschen. Positiv zu erwähnen sind die Seminar die von externen Dozenten durchgeführt werden. Auch die hochschuleigenen Praktika sind abwechslungsreiche. Alles in allem kann ich das Studium in Rosenheim empfehlen.

Familiäres studieren aber ausbaubar

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Enger Kontakt zu den Dozenten auch während der Pandemie, jedoch könnten Lehrinhalte moderner als auch teilweise fordernder sein. Die Organisation des Prüfungsamtes ist eine Katastrophe und wurde im Laufe des Studiums eher schlechter als besser. Die Bibliothek preist sich selbst als die kleinste Bayerns an, was meines Erachtens kein Aushängeschild sein sollte, den Vergleich des Online Angebotes mit anderen Hochschulen kann ich nicht beurteilen, sollte aber nicht schlechter sein. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.