Mut zum Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Besondere Kenntnisse sind meiner Meinung nach nicht notwendig, um das WIng-Studium zu beginnen, allerdings sollte man insbesondere für die zumeist in den ersten Semestern angesetzten technischen Fächer fit in Mathe sein. Hatte man ein gutes Mathe-Abi sollte man hier mit dem entsprechenden Willen problemlos Anschluss finden können.

Wichtiger sind meiner Meinung nach die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte. Wirtschaftsingenieurwesen ist, insbesondere wenn man dual studiert, auf jeden Fall fordernder als andere Studiengänge. Und damit meine ich weniger die Inhalte als viel mehr den Vorlesungsumfang und die Zeit, die man in das Studium investieren muss. Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit sollte also schon gegeben sein. Zudem sollte man vielseitig interessiert sein. Das Studium bildet zum Generalisten aus, man behandelt viele verschiedene Themengebiete. Man geht in diesen Gebieten nicht in die Tiefe wie in den regulären Studiengängen (also BWL, Maschinenbau/Elektrotechnik, Informatik), muss aber in allen Fächern mit den Grundlagen klar kommen und dazu in der Lage sein, eben die Verbindungen zwischen den Gebieten herzustellen. Deshalb gehören häufig auch Schnittstellengebiete zu den Vorlesungsinhalten wie beispielsweise Projektmanagement. Es ist also wichtig, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und diese verstehen zu können. Weitere Studieninhalte sind selbstverständlich die wichtigsten Teile aus Wirtschaft (BWL, VWL, Marketing, Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensführung, technischer Vertrieb,international Business, technischer Einkauf, etc.), Technik (Elektrotechnik, Digitaltechnik, Physik, Mikrocontroller, Automatisierungstechnik, ...) und den Schnittstellen (insbesondere Informatik und Projektmanagement, Produkt-/Innovationsmanagement). An manchen Hochschulen gehört allerdings auch sowohl Maschinenbau als auch Elektrotechnik zu den Vorlesungsinhalten. Bei uns gehören zudem noch weitere Vorlesungen zu Softskills wie interkulturelle Kompetenzen und Ähnliches zu den Pflichtinhalten.
Es ist also durchaus ein sehr weites Feld, Möglichkeiten sich ganz nach Interesse zu spezialisieren gibt es teils schon im Bachelor, auf jeden Fall allerdings im Masterstudium.

Hinsichtlich Frauenquote kann ich sagen, dass bei uns aktuell über 25% Frauen im Kurs sind, allerdings denke ich, dass es durchschnittlich eher 15-20% sind. Sicherlich jedoch mehr als in einem reinen Ingenieursstudium. Chancengleichheit ist in meinem Unternehmen und auch was ich so von meinen Kommilitonen mitbekommen habe definitiv gegeben. Ich konnte hier bisher keine Vorurteile erkennen. Auch die Unternehmen suchen sehr bewusst nach Frauen um mehr auf gemischte Teams setzen zu können und bevorzugen diesbezüglich keine Männer.

Die Berufe, die man als WIng ergreifen kann sind sehr vielfältig. In meinem Unternehmen sind es insbesondere die Bereiche (technisches) Projektmanagement, Business Development, Finance, (technischer) Vertrieb, Einkauf, teils aber auch Entwicklung oder zumindest entwicklungsnahe Funktion wie Integration. Von Kommilitonen weiß ich, dass manche dort in der Qualitätssicherung unterkommen werden und im Produktmanagement. Wie du sehen kannst also viele Schnittstellenfunktionen, allerdings sind auch rein technische (eher schwieriger) und rein wirtschaftliche Funktionen möglich.

Maria hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    67% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Dominik , 27.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 14.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Kilian , 03.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lilli , 21.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Vitus , 25.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Marinus , 14.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 07.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Benedikt , 05.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 08.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2018