Klare Empfehlung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Aktuell studiere ich im sechsten - und somit auch schon im letzten - Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der TH OWL.
Dieser Studiengang ist allen zu empfehlen, die ein breit gefächertes Interesse an technischen sowie wirtschaftlichen Zusammenhängen haben. Dabei ist es nicht entscheidend ob man sich nach dem (Fach-) Abi oder nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung für das Studium entscheidet. Nach meiner Berufsausbildung habe ich mich bewusst für dieses Studium entschieden und kann ganz klar sagen: Es hat sich gelohnt!
Das Studium ist stark praxisorientiert. Es basieren annähernd alle Inhalte auf Fragestellungen die auch von praktischer Relevanz sind. Vermittelt werden die Inhalte aufgrund unserer überschaubaren Semestergröße in Vorlesungen mit geringer Teilnehmerzahl (ca. 40 Studierende). Parallel zu den Vorlesungen werden Übungen und Praktika mit noch geringerer Teilnehmerzahl (max. 20 Studierende) angeboten, um die theoretischen Inhalte zu vertiefen und dabei eine intensive Betreuung zur Klärung von Fragen zu ermöglichen. Häufig werden diese sogar persönlich durch die Professoren/-innen in Seminarräumen oder - besonders praxisnah - direkt im Laborgebäude mit einem modernen Maschinenpark durchgeführt.
Rückblickend verging die Zeit im Studium (leider) viel zu schnell. An der Hochschule habe ich mich immer wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das besondere an unserer Hochschule ist die zum Teil "familiäre" Atmosphäre zwischen Dozenten, Mitarbeitern und Studenten, die besonders durch die überschaubare Größe unserer Hochschule gefördert wird.
Schade finde ich, dass es hier teilweise sehr negative Bewertungen gibt. Diese kann ich mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Besonders ungerecht für all diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit für einen qualitativ hochwertigen Studiengang einsetzten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Geringe Semestergröße, praxisorientierte Lehre, moderne Ausstattung der Labore, motivierte Dozenten, angenehme Atmosphäre
  • Wenig (ruhige) Lernplätze in der Hochschule

Pascal , 22.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Emil , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ilayda , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Philipp , 18.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Robin , 03.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jessica , 22.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alexander , 04.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fynn , 01.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Julius , 01.12.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Bali , 19.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Freddy

• Studienbeginn: 2017