Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Bau" an der staatlichen "Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 320 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Detmold

Dominik , 06.02.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Hannah , 29.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Ramazan , 18.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

HHN - Hochschule Heilbronn
Hochschule Ansbach

Interessanter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Durch dieses Studium erhält man Einblicke in das Ingenieurswesen und in die Wirtschaftswissenschaften, wodurch man eine bessere Chance im Berufsleben erhält. Jedoch ist es anspruchsvoll und man sollte ihn lieber nicht studieren, wenn man schwach in Mathematik ist.

Anspruchsvoll und interessant

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Das Studium, insbesondere die ersten Semester sind aufgrund der Bauspezifischen Module sehr anspruchsvoll, mathelastig und lernintensiv. Trotzdem ist es sehr interessant und macht Spaß. Leider gestalten manche Dozenten ihre Vorlesungen tatsächlich nur als solche und lesen das Skript stumpf vor. Andere sind hingegen sehr enthusiastisch und die Vorlesungen machen Spaß und sind abwechslungsreich.

Finger weg davon, nur Lieblinge kommen weiter

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Ich bin auch der Meinung., Lasst die Finger davon. Weder war das angepriesene Auslandssemester möglich (man hätte ein Jahr wiederholen müssen, da einige Kurse erst wieder in zwei Semestern verfügbar waren das ist nicht gerecht. Ich habe ein Jahr wiederholt. Keine Anerkennung für Auslandstudium nur Probleme. Anfang an nur Probleme auch bei anderen Sachen.

Zwischennoten werden vergeben und nach dozentwechsel sind die Noten wieder futsch.

Die gesamte Organisation der H...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studentenleben

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Meine Erfahrung in der fh detmold ist ganz gut.
Ich bin noch studierende und recht neu in der fh.
Jedoch kann ich schon sagen, dass einem die Fächer, mit Methoden wie Praktika, versucht werden näher zu bringen.
Als einen Nachteil würde ich die nicht ganz ausgeprägten Lernräume benennen.

Kein berufsqualifizierender Abschluss

1.5

Praxisfern aufgebautes Studium. Leider bekam man viele Inhalte nur sehr oberflächlich und auf einem nicht-akademischen Niveau vermittelt, da Seitens der Dozenten die Lehrveranstaltungen nicht vorbereitet wurden. Insbesondere für spätere Tätigkeiten als Wirtschaftsingenieur im Strategischen Einkauf von Bauleistungen, Facility Management, Investitionscontrolling von großen Unternehmen oder in der Projektsteuerung von Bauvorhaben waren keine passenden Lehrinhalte im Studienplan vorgesehen. (z. B. V...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber an eine andere Hochschule

Hallo,

ich habe meinen Bachelor an der Hochschule OWL am Fachbereich 3 gemacht. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte mich für eine andere Hochschule entschieden. So ging es auch vielen meiner Studienkollegen. Wie die anderen Bewertungen bereits ausführten, gibt es viele, viele Kritikpunkte und Mängel in diesem Fachbereich. Ich will mich auf die Folgenden beschränken: Organisation, Professoren & Dozenten, Studieninhalte & Lehrveranstaltungen.
Zur Organisation kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Wahl

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Ihr solltet an einer anderen Hochschule diesen Studiengang studieren.

Die Verastaltungen sind sehr monoton und inhaltlich auf Realschulniveau.
Die Dozenten sind sehr unfreundlich und ingnorant, auf Emails bekommt man eigentlich nie eine Antwort. Nicht nur die Donzenten auch die Mitarbeiter der HS sind sehr unfreundlich und genervt.

In den ersten beiden Semestern war das Studium noch akzeptabel, doch dann ging es steil bergab. Alles wirkt sehr zusammengewürfelt und unstrukturiert.

Mehr Schein als Sein

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Es gibt eigentlich kaum gutes zu sagen zu diesem Studium in Detmold. In den ersten zwei Semestern ist es noch relativ organisiert und inhaltlich struktuiert, doch ab dem 3.Semester sind die Module zusammenhanglos und die Inhalte der Module passen nicht zum Studiengang und zu den Modulbeschreibungen.

Zudem sind die Professoren kaum zu erreichen und sehr ignorant. Emails werden generell nicht beantwortet, obwohl Termine häufig nur nach Vereinbarungen stattfinden. Die Benotungen, vor all...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist eine Farce!

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Jedem der ehrliches Interesse an einem Studium hat, kann ich nur dringend davon abraten an der HS OWL Wirtschaftsingnieurwesen Bau zu studieren. In den beiden ersten Semestern wird noch ein ordentliches Niveau erreicht, ab dem 3. Semester verkommt das Studium aber zu einer reinen Farce. Meistens zieht es so aus, dass man zu Beginn des Semesters für ein, zwei Wochen die Vorlesung besucht um sich dann anschließend mit einer Studienarbeit (max. 8 Seiten) zu befassen, die kaum Berührungspunkte mit der Vorlesung aufweist. Für die Studienarbeit hat man 6 Wochen Zeit. Am Ende präsentiert man kurz die Ergebnisse seiner Arbeit vor der Gruppe und das wars. Input fast gleich Null. Zudem kommt dazu, dass Mitarbeiter und Lehrende sich den Studierenden gegenüber extrems unfreundlich und respektlos verhalten.
Insgesamt war das Studium absolut verschwendete Zeit.

Wirtschaft - Voll mein Ding!

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

Dank des Studiums an der HS owl habe ich erst gemerkt, wie sehr mir Wirtschaft liegt und Spaß macht. Ich liebe es einfach.
Ich habe zu großen Unternehmen wie Goldbeck Kontakt aufnehmen können, in dem ich mein Praktikum dort absolviert habe. Zudem habe ich dort tolle Menschen kennengelernt. Das gleiche gilt für meinen Aufenthalt in der FH. Die Studienzeit ermöglicht einen neue Freundschaften zu knüpfen, Freundschaften die einen vor allem prägen. Der Inhalt des Studium ist ebenso sehr inter...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

Von den 13 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.