Anspruchsvoll und viel Eigenverantwortung

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Inhalte in meinem Studium sind relativ anspruchsvoll aber es ist mit Fleiß und Disziplin machbar.
Die Klausuren werden oft schwer gestellt, sodass sich eine hohe Durchfallquote ergibt.

Was ich immer im Austausch mit Freunden an anderen Unis mitbekomme ist, dass unter dem Semester viel abgegeben wird und viele Pflichtveranstaltungen stattfinden.
Das ist bei uns nur selten der Fall; unter dem Semester gibt es wenig abgaben, dafür sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mach dich auf was gefasst!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ist ein vielfältiger interdisziplinärer Studiengang, der einen perfekt auf das Arbeitsleben in der späteren Baubranche vorbereitet. Die Lerninhalte sind so ausgewählt, dass man ein umfassendes Verständnis über die Module gewinnt. Der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen variiert zwischen kann man machen und gottlos. Dennoch lässt es sich sehen, in NRW zumindest, wenn man mit einem RWTH Ing. Abschluss flexxen kann.

Perfekte Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Bau

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist eine gute Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Bau. An der RWTH ist das Verhältnis ca 70:30 was die Bauing.- bez Wirtschaftsfächer angeht, weshalb wir den Bachelor of Science anstreben. Die Dozenten sind zum großen Teil Leute aus der Branche, die schon einiges erlebt haben und aus der Praxis berichten.

Digitales Lernen funktioniert gut

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist ziemlich anspruchsvoll, wenn man sich aber rein hängt macht es Spaß und man kommt sehr gut durch. Man besucht zwar nicht jede Vorlesung, das liegt aber daran dass man viel von zuhause ziemlich gut nacharbeiten kann. Ich persönlich mache viel von zuhause da mir die Vorlesungen an sich nur in den Bauingenier-Fächer weiterhelfen, in den BWL-Fächern brauche ich sie nicht.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023