Interdisziplinär und praxisnah (und günstig!)

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Mein Studium an der RFH hält mittlerweile länger an als mir lieb ist. Das liegt jedoch in keiner Weise an den DozentInnen, der Organisation oder sonstigen Faktoren seitens der Hochschule. Ganz im Gegenteil, das ist mein eigenes Tempo und ich brauche eben etwas länger. Aus diesem Grund habe ich auch einen Nachteilsausgleich beantragt, wobei der Prozess sehr angenehm war und mein Anliegen immer sehr ernst genommen wurde. Hinsichtlich der Organisation innerhalb der RFH ist das also ein klares Plus.

Die längere Studienzeit bedeutet aber auch, dass ich mehr von meinem Ingenieursstudium an der RFH zu erzählen habe. Ich habe an Veranstaltungen der RFH teilgenommen, zusätzliche Wahlpflichtfächer belegt und an Exkursionen teilgenommen und so mehr Facetten bzw. Zukunftsperspektiven erfahren können. Leider fehlt es neben diesen Möglichkeiten der Weiterbildung an Zusatzkursen wie Sprach- und EDV-Kursen.

Die Fächer sind mittlerweile sehr gut aufgebaut, sodass auch Themen wie Informationstechnologie nicht auf der Strecke bleiben. Nachdem das Grundstudium absolviert ist, geht es dann an die wirtschaftlichen Fächer, was gegen Ende des Studiums hin sehr angenehm ist. Jedoch ist das Studium nicht strikt in „Wirtschaft“ und „Ingenieurwesen“ aufgeteilt, sondern es wird beides gleichzeitig gelehrt. Der Fokus verschiebt sich lediglich mit der Zeit. Trotzdem fühlt man sich nach dem Ingernieurswissenschaftlichen Teil des Studiums sehr gut vorbereitet. Hinzu kommt auch, dass die DozentInnen allesamt Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Industriezweigen mitbringen und man als StudentIn immer interessante Anekdoten aus dem „echten „ Leben als IngenieurIn mitbekommt.

Letztlich gibt es den internen Online-Auftritt der RFH. Dieser ist über die Zeit immer besser geworden. Mittlerweile sind alle Unterlagen ohne bürokratische Prozesse einsehbar, was echt angenehm ist.

Zusammen mit den vergünstigten Studiengebühren durch die Refinanzierung des Studiums durch das Land NRW und den anderen genannten Punkten ist das Studiums auf jeden Fall zu empfehlen.

Victor hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 79% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Elchan , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Daria , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Marc , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 20.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
guti , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Marko , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jonas , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lasse , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Marc , 06.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
David , 12.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Victor

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Fachrichtung Maschinenbau (Vollzeit)
  • Standort: Schaevenstraße
  • Abischnitt: 1,7