Schweres Studium mit sehr hohem Workload

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist ein sehr anstrengendes Studium, im Endeffekt hätte ich mich lieber für ein normales Studium und kein duales entschieden. Außerdem hätte ich lieber in Richtung Informatik studieren sollen, ziehe meins jetzt aber erstmal durch also das liegt nicht an der Nordakademie. Ich finde es teilweise jedoch nicht zielführend, jedes Semester in 10 Wochen zu quetschen, wobei in der 10 Woche alle regulären Klausuren geschrieben werden. Ich habe gerade das 4te Semester hinter mir und mit insgesamt 9 Prüfungsleistungen (davon 4 Klausuren in Woche 10, Rest Abgabe oder Prüfung in W9). Es handelt sich um reines Bulemielernen, da man so viel Stoff in so kurzer Zeit gar nicht richtig festigen kann. Teilweise werden Prüfungsrelevante Dinge erst in Woche 9 behandelt (bei uns in Wirtschaftsmathe)
Nicht verständlich ist auch warum wir als Ingenieure 4 Semester Spanisch (oder Französisch) belegen müssen mit auch sehr hohem Zeitaufwand über das Semester hinweg und es dann ebenfalls nur 6 Credit Points gibt. Die Qualität der Vorlesung an sich ist zwar überwiegend gut aber es fühlt sich vieles sehr Überladen an und ziemlich ausnahmslos jeder ist gestresst. Auch die Verpflichtung Creditpoints durch Seminare sammeln zu müssen nervt, dadurch wählt man die Seminare eher danach, wie viel sie einem im Punktesystem bringen. Außerdem sind die Transferleistungen anstrengend, die in den Praxisphasen geschrieben werden müssen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Robin , 06.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 20.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Henni , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 17.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Lea , 08.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Malte , 01.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Henry , 17.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 06.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tom , 17.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2020