NeuerLehrplan mit Corona macht nicht so viel Sinn

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Im allgemeinen sind meine Erfahrungen ganz gut, jedoch bezieht sich das mehr auf das studentische Leben in Karlsruhe als auf das Studieren selbst. Man lernt soo viele tolle nette und neue Leute kennen, und das alles trotz der Pandemie. Die WIWI Fakultät hat für unser Semester (WS21) ein neues Konzept ausprobiert, welches sich vor allem im Fach Mathe auszeichnet. Wir haben jetzt 50% mehr Mathe als die Jahrgänge vor uns…...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaft, Informatik und Maschienenbau

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe das Studium gewählt, da es für mich der optimale Mittelweg zwischen Wirtschaft und Maschienenbau sein sollte. Im Studium wurde mir dann klar, dass Informatik eine sehr wesentliche Rolle am KIT spielt. Davon war ich zunächst nicht so begeistert, mittlerweile ist es aber sogar mein Lieblingsfach.

Vielfältiger aber anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang bietet eine vielfältiges Angebot im wirtschaftlichen als auch technischen Bereich sowie nach dem Grundstudium die Möglichkeit Fächer passgenau und individuell nach seinen Interessen zu wählen.
Allerdings ist der Studiengang auch sehr fordernd, vor allen das Grundstudium verlangt einem einiges an Selbstdisziplin, Organisation und langen Lernschichten ab.

Sehr guter (aber SEHR viel) Lernstoff

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Die O-Woche ist mit Abstand einer der besten in Deutschland, die Organisation im Studium sehr gut. Jedoch ist vor allem das erste Semester derart umfangreich, dass man wohl oder übel überfordert ist. Man beachte dabei natürlich auch, dass man sich erstmal in den ersten Monaten überhaupt mit der Uni und dem „neuen“ Lernen vertraut machen muss. Fast jede Vorlesung in den ersten drei Semestern wird auch digital hochgeladen, wobei es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 237 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 401 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023