Bericht archiviert

Freizeit im Semester, Hölle in der Klausurenphase

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe zum Wintersemester 18/19 direkt nach dem Abi hier in Karlsruhe angefangen. Der Start war beschwerlich, denn man wird von der Fachschaft zwar ein Stück weit eingeführt in das Unileben, zurechtgefunden habe ich mich allerdings erst nach rund zwei Monaten. Zunächst hat mich die Anzahl der Wochenstunden und die vorausgesetzte Eigenständigkeit ein stückweit überfordert, allerdings kann man schnell ein paar Stunden im Kalender streichen. Deswegen auch der Titel. Es bricht einem definitiv nicht das Genick mal zwei Wochen nicht zur Uni zu gehen, man bekommt dies allerdings in der Prüfungsphase dann zu spüren. Mit 7 Prüfungen im ersten Semester und 6 Prüfungen nun im zweiten, hat man zeittechnisch 4 Monate im Jahr nichts zu tun außer zu lernen. Dies sollte man definitiv auch tun, die Prüfungen sind zwar nicht unglaublich anspruchsvoll, aber können muss man es halt trotzdem. Ich würde wieder ans KIT gehen, denn bis auf die intensive Prüfungsphase hat man ansonsten 8 Monate einen unglaublichen Spaß. Die Stadt ist toll und bietet viele Möglichkeiten sich auch Dienstags die Lichter auszuschießen, im Sommer trifft man alle im Schlosspark und WIWIs sind generell meiner Meinung nach eine große Gemeinschaft. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
  • Eigenständige Zeitaufteilung
  • Stressige Prüfungsphase

Johannes hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 49% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 95% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 85% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    51% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    53% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 87% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    42% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    46% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Mimi , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Linnea , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Marius , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Nicolas , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Lena , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Edina , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
David , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.6
Karl , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Simon , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Paul , 04.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Johannes

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.07.2019
  • Veröffentlicht am: 23.07.2019