Kombination zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)

Sehr gute optionale Kurse wie SAP, verschiedene CAD-Programme, Projektmanagement und Führen von Mitarbeitern. Die Dozent stammen aus der Wirtschaft und haben selbst sehr große Erfahrungen in Bezug auf das spätere Tätigkeitsfeld und dessen Anforderungen.

Das Leben des dualen Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)

Am Ende meines Studiums muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass der Kontakt zwischen den einzelnen Studiengängen quasi nicht existiert.
Ansonsten fand ich die ASW recht gut, ab und an gab es einige organisatorische Probleme, allerdings sind sie Sekretärinnen Super hilfsbereit und unterstütztend tätig. :)

Duales Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vorteile sind definitiv, dass das System ähnlich wie die Schule ist. Es gibt kleine Klassen mit 15-35 Studenten. So wird man meist auch eher aktiv in die Vorlesungen mit eingebunden und geht nicht in der Masse im großen Hörsaal unter.
So ist auch der direkte Kontakt einfacher und besser zu den Dozenten.

Bei den Dozenten sehe ich es als Vorteil,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales System für Praktisch Veranlagte

Wirtschaftsingenieurwesen Produktionsmanagement (dual) (B.Eng.)

Es gibt sicher immer was zu optimieren..
Und nicht alle Dozenten sind nach dem Geschmack von jedem einzelnen.
Alles im allem habe ich mich wohl gefühlt und hatte eine gute Zeit.
Ich kann es jedem empfehlen, der eher praktisch veranlagt ist, dabei ist es wichtig auf die Wahl des Unternehmens zu achten. Dabei hatte ich persönlich leider nicht so gute Erfahrungen.
Donzenten sind viele Praktiker, was die Vorlesungen meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle: htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes 2023