Weiterzuempfehlen, aber ist ein Nachdenken wert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin ein ausländischer Student und habe nur gute Erfahrungen hinsichtlich der Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Dozenten bekommen. Fast alle Dozenten stellen auch sicher, dass die Studenten die Lerninhalte gut verstehen. Sie stehen auch immer zur Verfügung und einige sind sogar außer der Sprechzeiten einfach zu erreichen.

Ich habe einmal die Klausureinsicht verpasst und habe trotzdem die Gelegenheit bekommen, meine Klausur nachzuschauen. Bei mir war leider der Fall, dass meine Note nicht mehr geändert werden konnte. Manche Dozenten sind sehr sympatisch und können eigentlich überredet werden, damit man eine verbesserte Note bekommen könnte.

Für Studieninhalte und Lehrveranstaltungen würde ich eigentlich gerne 3,5 Sterne geben aber die Option ist nicht vorhanden. Die finde ich schon gut aber sie lassen sich selbstverständlich noch verbessern. Vor allem in diesen Corona-Zeiten kann man die Vorteile von einem praxisorientierten Studium an der Hochschule nicht miterleben, daher für das digitale Studieren nur 3 Sterne.
Die technische Ausstattung für das digitale Studieren an der HTW bezüglich der anzuwendenen Softwares soll auch natürlich verbessert werden.

4 Sterne für die Bibliothek liegt nur daran, dass sie nicht groß genug ist.

Das Studium ist schon gut organisiert. Man bekommt schon einen Plan, dem man einfach folgen sollte, damit der pünktliche Abschluss zu gewährleisten ist. Wenn man dem Plan folgt, bekommt man immer Priorisierung bei der Belegung der Kurse.

Ich würde eigentlich sehr gerne Chinesisch als Fremdsprache lernen, ist aber nicht anzubieten. Zur Verfügung stehen nur Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch, Japanisch und Deutsch als Fremdsprache (für ausländische Studenten)
  • gute Organisation, enger Kontakt mit Dozenten und Studierenden (außer während Corona), gute Studieninhalte
  • noch zu verbessernde technische Ausstattung, zu wenige Optionen für Fremdsprache

Darian hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.

Hassan , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dawid , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
2.3
Lisa , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Laura , 08.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dilara , 12.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Ceyhun , 07.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Görkem , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Darian

• Studienbeginn: 2018