Es ist leichter als man denkt..

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe zum Wintersemester 20/21 gestartet mit dem Studium und gleich in der neuen SPO 33. Als ich mir damals das Modulhandbuch durchgelesen habe, hatte ich anfangs etwas Zweifel, ob ich wirklich in der Lage bin, Fächer wie Mathe 2, Physik 1 & 2 und Mechanik, zu bestehen. Doch das war alles kein Problem, die Fächer Statistik, Mathe 2 und Physik 1 & 2 lernt man über ein Programm namens MatLab. Man kann sich das so vorstellen, dass die Fächer viel mehr Programmierfächer sind. Die Prüfungen laufen Online als Open-Book Klausur von zu Hause aus –ohne Überwachung– über ein Programm namens MatLab Grader, man ergänzt im Prinzip einzelne Codezeilen. Eine Aufgabe kann sein, dass man beispielsweise 15 Codezeilen ergänzt und diese Ergänzung sind wirklich sehr kurz, meistens ein paar Buchstaben oder Klammern und man bekommt dafür 15 Punkte, 40 braucht man, um zu bestehen, ihr müsst also auf keiner weise irgendetwas auf Papier rechnen oder beherrschen. Ich empfehle euch den Studiengang, er ist wirklich nicht schwer und ehrlich sehr leicht im Vergleich zu anderen Hochschulen, wo Mathe 2 und Physik in Präsenzform bzw. wo die Prüfungen auf Papier stattfinden. Im durchschnitt schafft jeder meistens Noten von 1,0 - 2,0. Ich würde sogar so weit gehen, dass das der leichteste Studiengang in Aalen ist. Was seien könnte ist, das eventuell Mechanik 1 & 2 etwas schwierig wird, aber mit etwas lernen wird man Problemlos bestehen. Die Professoren sind alle Hilfsbereit und bei Problemen wird einem immer geholfen. Ab dem vierten Semester hat man die Auswahl von 3 Schwerpunkten, also für jeden was dabei.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Julian , 27.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jula , 07.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Juri , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Marcel , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Yunus , 23.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
U. , 13.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.3
T. , 02.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Sophie , 27.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 14.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lukas , 30.06.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020