Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der privaten "HSW - Hochschule Weserbergland" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hameln. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 193 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hameln

Letzte Bewertungen

4.4
Lennart , 25.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Clara , 11.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Adrian , 14.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
RH Köln
Wirtschaftsingenieurwesen Automotive
Master of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.4

Ein Jahr nach meinem Abschluss an der HSW kann ich rückblickend sagen, dass der Großteil der Inhalte sehr praxisnah gestaltet wurden. Immer wieder wurde in Gesprächsrunden die Brücke zwischen theoretischen Inhalten und der Praxis im Unternehmen geschlagen.

Energieprofie werden

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Viele tolle und nette Leute und Dozenten. Durch die kleine Hochschule entsteht ein tolles Miteinander und Lernklima! Die Lage direkt an der Weser ermöglicht einen tollen Ausblick und schöne Plätze zum ausruhen oder lernen. Die Vertiefung in Energie ist gut ausgeprägt und interessant.

Moderne Hochschule mit sehr kompetenten Dozenten.

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.6

Ich studiere zurzeit dual Wirtschaftsingenieurwesen an der HSW. Das Studium ist sehr praxisnah, was für mich besonders wichtig ist. Die Theoriephasen sind sehr interessant und lehrreich. Es werden in den Vorlesungen moderne Lehrmethoden angewendet und die Leistungsnachweise setzen sich oft aus verschiedenen Teilen zusammen (z.B. Präsentationen, Fachgespräche, Gruppenprojekte, Hausarbeiten, Testate, etc.). In jeder Praxisphase schreibt man eine Hausarbeit, diese wird mit jedem Semester umfangreicher und bietet die Möglichkeit das Unternehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umsetzung Pandemiregeln

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.3

Die Umstellung auf online Vorlesungen bei Beginn der Corona Pandemie ging quasi über Nacht. Die Vorlesungen fanden direkt vom ersten Tag zu geplanter Zeit online via MS Teams statt. Anfangs gab es zwar bei den Dozenten ein paar Probleme im Umgang mit der Software, diese legten sich sich allerdings bereits zur Mitte des Semesters, sodass die Vorlesungen wie geplant verliefen.

  • 1
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023