Fast zu breit gefächert

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Ich habe den Studiengang aufgrund der aktuellen Nachfrage auf dem Jobmarkt gewählt und meine Interessen sind dann in Richtung Produktion gewachsen. Leider empfinde ich die Auswahl der Lehrveranstaltungen als sehr verallgemeinert, nach dem gesamten Studium kann ich im realen Leben vielleicht auf 5 Lehrveranstaltungen zurückgreifen, alles andere wirkt größtenteils irrelevant oder so unkonkret, dass bestenfalls eine Grundlage fürs Selbststudium geschaffen wurde. Auf meinen späteren Beruf fühle ich mich nicht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Mix aus Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Wirtschaftsingenieurwesen war die perfekte Entscheidung für mich, da ich sowohl wirtschaftliches als auch starkes technisches Interesse habe und dies ideal verknüpft wird.
Das erlernte Wissen macht einen zum wahren Allrounder und man wird in vielen Firmen mit Kusshand genommen!
Die Hochschule Zittau/Görlitz ist ein gemütliches und familiäres Plätzchen an dem es sich gut studieren lässt. Technisch und Organisatorisch natürlich nicht so ausgebaut wie eine TU.

Ein etwas angestaubtes Studium für Einzelgänger

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Zittau wirkt aufgrund einiger fragwürdiger Module in Bezug auf die spätere Tätigkeit im Berufsleben etwas angestaubt.
Des Öfteren erwischt man sich bei der Frage, was einem genau das gerade Vorgetragene später nützen könnte.
Viele Module, die zunächst interessant klingen, werden dann doch derart "trocken" serviert, dass man ernüchtert auf die nächsten Vorlesungen verzichtet.
Zudem fehlt einem hier oft entweder der Praxisbezug oder es wird bei wichtigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das bringt dich weiter!

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Praktisch angelehnter Studiengang mit Einblickmöglichkeit in die Wirtschaft als auch in die Technik! Spezialisierungsmöglichkeit auf dem Gebiet, was einen am meisten interessiert.
(In Zittau leider nur Produktion oder Energie)
Die Professoren nehmen sich Zeit für deine Probleme und sind stets erreichbar.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz