Studiert wo anders, wenn ihr es könnt

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Ich finde das Studium prinzipiell ganz ok was die Studieninhalte angeht, man sollte jedoch mehr auf die ECTS Punkte achten die meiner Ansicht nach falsch verteilt sind, als Beispiel sollte Mathe bei solch großem Workload nicht nur 5 ECTS bekommen. Aber das scheint ein generelles Problem der FH's zu sein zum Verhängnis der Studenten die mal an eine Uni gehen wollen.
Zu den Dozenten kann ich nur sagen, dass die Hälfte eher unprofessionell herübekommt und die andere versucht durch Distanz und Abfertigung der Studenten einen Uniflair zu kreieren, generell kommt einen das Studium aber eher wie der Unterricht in der Schule vor mit minimal mehr Selbstständigkeit, die darin besteht, ob man zur VL geht oder nicht. Ausnahmen bezüglich der Dozenten soll es natürlich geben, diese fand ich aber nur im Modul Mathematik.
Um nicht nur schlecht von der FH zu reden, kann ich behaupten, dass die Hochschule gut ausgestattet ist, auch wenn sie eventuell in den informationstechnischen Bereichen teilweise veraltet ist. Die Fernleihe geht schnell von statten, manchmal bekommt man alte Bücher kostenlos oder für einen Euro und die Mensa ist direkt nebenan, welche mäßig gutes Essen auftischt (soll aber Geschmackssache sein).

Über die Stadt als Studienort: ich selbst bin hier groß geworden und hab natürlich eine gewisse Bindung, aber extra zum Studieren würde ich hier nicht herkommen, da soll es noch so billig sein. Gerade für Studenten die vielleicht eher ein liberales Weltbild haben und es offen zeigen lohnt sich die Stadt gar nicht, es ist natürlich schön, wenn versucht wird was zu verändern auch mit Zugezogenen, dennoch muss man sich immer Fragen, ob es das Wert ist es bleibt eben Ostsachsen. Die Natur speziell das Zittauer Gebirge ist schon ganz schön die Stadt an sich langweilig und architektonisch auch keine Meisterleistung, wenn ich mir so ein Urteil überhaupt erlauben kann.

Abschließend lässt sich auf den Titel zurückgreifen: macht's nur, wenn es keine gute Alternative gibt, was auch immer euer persönlicher Grund ist.

Ignaz hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Valentin , 26.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Peter , 12.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Valentin , 31.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Florian , 30.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Paul , 09.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Lilly , 17.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Laura , 14.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Anna , 14.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Paul Florian , 19.09.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
Bastian , 10.12.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

Über Ignaz

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Wirtschaftsingenieurwesen: Verknüpfung von Technik und Wirtschaft für die Zukunft
  • Standort: Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife