Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)" an der staatlichen "RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 171 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

1.3
Peter , 02.08.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
3.3
Anna , 06.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
4.2
Silvia , 24.09.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Business Administration
Technische Hochschule Rosenheim
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich würde hier nicht nochmal studieren

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

1.3

Die Gebäude und die gesamte Ausstattung sind insgesamt sehr veraltet. In der Bibliothek herrschen Zustände wie im Mittelalter. Man geht rein und möchte eigentlich sofort wieder gehen. Horrende Mahngebühren bei Nichtrückgabe von Literatur. Die Professoren sehen sich selbst eigentlich nicht als Dozenten und treten dementsprechend auch auf. Kurse werden teilweise mangelhaft bzw. nicht vorbereitet. Ich würde hier nicht wieder studieren...

Weißt du was du willst, oder weißt du es schon?

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

3.3

Technik Management ist ein Studiengang, indem man seine Ideen freien Lauf lassen kann. Man kann lernen, wie man ein Unternehmen gründet, führt und es zum Erfolg führt.
Jedoch ist dieser Studiengang auch für Menschen die nicht genaue wissen wohin die Reise geht. Ob Logistik, Automatisierung oder in anderen Bereiche, du kannst dich ausprobieren. Zudem sind die Dozenten sehr praxisnah, bedeutet sie können die Tipps und Ratschläge geben. Zusatzqualifikationen wie Interner Auditor zu werden, sind im Studium enthalten.
Hast du Lust also was aus deiner Zukunft zu Machen? Dann ist dieser Studiengang ideal für dich.

Survival of the fittest

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

4.2

Man muss kämpfen, lernen, breit aufgefächertes Wissen erlernen und anwenden können. Wirtschaftsingenieurwesen greift eben von Technik (Elektrotechnik, Physik,etc.) Bis hin zu Managementfächern wie Controlling, Personalmanagement und Marketing. Dh es ist als würde man zwei Studiengänge gleichzeitig studieren.

Es gibt dort sehr nette und hilfsbereite Menschen

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

3.0

Manchmal ist es schwer sich zu disziplinieren und zu lernen. Viele Studieninhalte sind schwer und man muss lernen genügend Zeit zum Lernen und zur Vorbereitung einzuplanen. Das Leben als Student ist nicht zu vergleichen mit dem Leben als Schüler. Ich würde jederzeit wieder studieren.

Gute Vertiefungsrichtungen

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

3.8

Eine gute Auswahl an Vertiefungsrichtungen und gute Lehrveranstaltungen. Es gibt viele gute Dozenten mit ausgiebigen Fachwissen. Das Campusleben in Weingarten ist nicht sehr gut, da es kaum Parties gibt. Die Ausstattung der Hochschule ist eher mager und die WLAN-Verbindung ist katastrophal

Gute Professoren, schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

3.5

Im Großen und Ganzen sind die Professoren sehr kompetent, wobei natürlich auch immer die ein oder andere Ausnahme dabei ist. Verbesserungsfähig ist allerdings die Organisation. So halten sich Professoren beispielsweise nicht an die Deadline zur Korrektur der Klausuren. Auch sind die Studieninhalte je Semester oftmals sehr unterschiedlich, so das kein Vergleich der Leistung möglich ist.

Studium mit vielseitigen Möglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

4.5

Die Inhalte des Studiengangs sind interessant und abwechslungsreich und nach dem Abschluss gibt es vielseitige Einstiegsmöglichkeiten. Durch das Praxissemester kann man hilfreiche Einblicke in einem Unternehmen gewinnen, was mich persönlich sehr weitergebracht hat.

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

4.2

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und man wird auch mit der Praxi in Verbindung gebracht, sowohl in den Vorlesungen wie auch in den Praktikums.

Später im Berufsleben hat man mit dem Abschluss viele Möglichkeiten, in welchen Bereich man hinein gehen möchte.

Der perfekte Mix

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

4.7

Dieser Studiengang ist perfekt für Leute geeignet, die BWL/VWL/Management mögen, allerdings nicht ausschließlich dieses Fach studieren möchten.. so wie ich. Die Mischung aus Technik und Management gefällt mir sehr gut. So hat man das Wissen beider Fachbereiche, was heutzutage und in Zukunft sehr gefragt ist.

Perfekt für den Arbeitseinstieg

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

3.7

Grundstudium war das schwerste. Danach hat studieren richtig Spaß gemacht. Es gibt tolle Vertiefungsrichtungen und man kann sogar 2 Semester nach Thailand in die Partner-Hochschule gehen. Die Hochschule in Weingarten hat einen sehr guten Ruf und ist perfekt für große aber auch kleine Unternehmen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter