COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)" an der staatlichen "RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 190 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

4.4
Max , 03.08.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
3.6
Moni , 13.05.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
2.8
Siegfried , 10.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Köln
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen International
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die beste FH in einer der attraktivsten Regionen

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

4.4

Nach 3 Jahren an der RWU (HS RV WGT) bin ich sehr glücklich über meine damalige Entscheidungen. Der Anspruch ist zwar am Anfang etwas hoch (Elektrotechnik und Physik) jedoch gibt es genügend Tutorien und Material im sich ordentlich auf alle vorzubereiten. Außerdem hat die Hochschule die Situation während Corona sehr gut gemeistert. Als einziges Manko kann ich nur sagen, dass die Bibliothek dringend modernisiert werde muss.

Neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Rande der Verzweiflung bis zum Sieg

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

3.6

Die ersten beiden Semester waren alles andere als einfach, zumindest in meinen Augen. Mir fiel es sehr schwer den gesamten Stoff zu lernen und zu verstehen und teilweise gab es Dozenten, die es uns sogar noch erschwerten (z. B. durch nichtsaussagende Skripte). Rückblickend kann ich aber sagen es hat sich gelohnt, ich habe spannende Themenfelder kennengelernt und sowohl praktische als theoretische Erfahrungen sammeln können!

In Ordnung

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

2.8

Studiengang ist sehr BWL-lastig. Mehr Einblick in die Technik wäre wünschenswert. Dozenten sind sehr motiviert und die Vorlesungen oft sehr gut gelungen. Die Organisation der Hochschule ist jedoch deutlich zu verbessern. Die Kantine ist nicht zu empfehlen.

Ich würde hier nicht nochmal studieren

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)

1.3

Die Gebäude und die gesamte Ausstattung sind insgesamt sehr veraltet. In der Bibliothek herrschen Zustände wie im Mittelalter. Man geht rein und möchte eigentlich sofort wieder gehen. Horrende Mahngebühren bei Nichtrückgabe von Literatur. Die Professoren sehen sich selbst eigentlich nicht als Dozenten und treten dementsprechend auch auf. Kurse werden teilweise mangelhaft bzw. nicht vorbereitet. Ich würde hier nicht wieder studieren...

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020