Geprüfte Bewertung

Bachelor mangelhaft, Master ein Erlebnis :)

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Eine Hochschule mit Blick aufs Wasser ist echt toll. In der Stadt an sich macht es sehr viel Spaß zu studieren, da es alles übersichtlich und familiär ist.
Die Hochschule Stralsund bietet viele Möglichkeiten in den Laboren das theoretisch Gelernte auch praktisch umzusetzen.
Meine Kritikpunkte sind allerdings, dass einige Professoren veraltetes Lernmaterial vermitteln. Man sollte gerade im Informatikvorlesungen keine Folien auf einem Polylux von 1988 zeigen. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus dem Bachelor.
Momentan befinde ich mich bereits im Master und bin jetzt viel zufriedener. Es macht total viel Spaß an realen Projekten zu arbeiten und mit den Firmen direkt im Kontakt an deren Problemen zu arbeiten. Fühlt sich schon richtig wie ein Schritt in die Arbeitswelt an ;)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Bearbeitung realer Projekte, sehr guter Kontakt und Verbindung zu den Dozenten
  • wenig Angebote der Wahlfächer ( 3 pro Semester ist sehr mangelhaft, man besitzt keine Auswahl)

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
John , 28.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
3.6
Maryam , 16.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
4.1
S. , 16.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
3.0
Maximilian , 16.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
3.4
Niklas , 22.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
3.7
Erik , 21.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
4.0
Christopher , 15.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
1.3
Vivian , 10.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
4.0
Anna , 09.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
4.0
Phillipp , 09.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.05.2022
  • Veröffentlicht am: 23.05.2022