COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Nachweis erbracht

Studium mit Mehrwert am Meer

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Nachweis erbracht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Rückblickend lässt sich für mich das Studium in Studienzeit, Freizeit und in soziale Kontakte aufteilen.

Die Lerninhalte des Studiums sind durch den Mix aus wirtschaftlichen und technischen Fächern sehr abwechslungsreich, was das Lernen deutlich erleichtert. Die Lerngruppen sind stets in einer angenehmen Größe, sodass man keine Angst haben muss den Unterricht von der Treppe aus verfolgen zu müssen. Das Studium ist über den ganzen Zeitraum gleichmäßig verteilt und gut zu absolvieren.

Auch wenn ich zu Beginn des Studiums nicht unbedingt damit gerechnet habe, lässt das Studium tatsächlich ein Freizeitleben zu. Für Studenten gibt es zahlreiche Mögleichkeiten sich auszuleben: Um gelerntes Wissen anzuwenden kann man sich in den hochschuleigenen Racingteams oder der studentischen Unternehmensberatung einbringen. Bei mir lag der Fokus eher auf den sportlichen Aktivitäten, neben Fußball und Volleyball, egal ob in der Halle oder am Strand, konnte ich auch den Sportbootführerschein See erwerben.

Die Hochschule ist mit ca. 2300 Studenten ja eher klein, was es deutlich erleichtert Kontakte zu knüpfen. Der Umgang unter den Studenten an sich ist sehr unterstützend, es wird sich gegenseitig geholfen und von einer Ellenbogengesellschaft ist nichts zu spüren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich fachlich viel gelernt habe ohne dabei mein Privatleben groß einschränken zu müssen und habe dabei Freunde fürs Leben gefunden. Stralsund war eine meiner besten Entscheidungen.
  • kleine Lerngruppen, persönlicher Kontakt zu Dozenten,
  • Zustand der Sporthalle ist renovierungsbedürftig

Patrick hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Oliver , 04.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Jakob , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Henning , 12.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Alexandra , 24.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Paula , 18.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Hanna , 18.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Christoph , 02.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.7
Christian , 11.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Anonym , 27.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Paul , 18.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Über Patrick

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.04.2019