Geprüfte Bewertung

Studieren im Wohlfühlklima

Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Leider ist nun auch meine Zeit an der Hochschule Schmalkalden zu Ende. Viel zu schnell wie ich finde.

Das Studium WIW/TM war für mich, ohne technische Vorkenntnisse, eine Herausforderung, die ich jedoch erfolgreich und gut gemeistert habe. Die nahezu freundschaftliche aber zu jeder Zeit professionelle Beziehungen zu den Professoren, die fachlich interessanten Lehrveranstaltungen und die Ausstattung, an der Hochschule Schmalkalden hat sicher einen großen Teil zu dem erfolgreichen Abschluss beigetragen.

Die BIB hat genug freie Plätze für lernen, Lehrbücher lesen und Gruppenworkshops und im Sommer hat sichs am BIB-eigenem Teich in idyllischer Atmosphäre arbeiten lassen.

Die Vorlesungen und Projekte die an der Hochschule angeboten werden sind sehr gut strukturiert und interessant durchgeführt. Jeder kommt hier auf seine Kosten. Da den Dozenten die Meinung der Studierenden sehr wichtig ist und es das familiäre Klima an der HSM erlaubt, hat man hier sogar Einflussmöglichkeiten auf die Inhalte.

Ich habe mich hier in Schmalkalden immer wohl gefühlt.

Die Wege zur Hochschule, zu den Kumpels und Kommilitonen, und zu den von der Hochschule arrangierten Sportangeboten waren kurz, dank der Campushochschule. Auch die Einkaufsmöglichkeiten und in die Innenstadt sind zu Fuß gut erreichbar. Es sind also keine Wünsche offen geblieben und der Wohlfühlfaktor war immens hoch.

Ob im Studentenclub, bei WG-Party's, oder in den Bars, wer feiern wollte hat auch in einer urigen Stadt wie Schmalkalden genug Möglichkeiten, "die Sau rauszulassen".

Ich kann ein Studium an der Hochschule Schmalkalden sehr empfehlen und bin froh mich damals für diese Hoschschule entschieden zu haben. Die Studium- und Freizeitgestaltung war auf dem höchsten Level und bereue meine Entscheidung für Schmalkalden keine Sekunde.

Traut euch und schreibt euch ein! ;)

Viele Grüße
Alex

Alexander hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.8
Anonym , 19.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
4.5
Alina , 12.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
4.8
Jochen , 16.10.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
4.8
Jakob , 18.08.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
3.2
Anna , 08.07.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
5.0
Martin , 31.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
4.3
Alina , 17.01.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management
4.6
Marius , 29.10.2013 - Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

Über Alexander

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Schmalkalden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.12.2018