TOP WIW Studium an überschaubarer FH

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Hallo, nachdem ich jetzt meine Bachelorarbeit schreibe und das Studium bewerten kann, möchte ich hier meine Erfahrung mit allen Interessierten teilen.
Das WIW Studium an der FH hat 7 Semester und ist sehr praxisnah. Es stehen zahlreiche interessante und spannende Labore auf dem Studenplan. Neben den technischen Grundlagen gibt es auch einige Wahlpflichtfächer die individuell belegt werden können. Zwar sind die ersten Semester durch die ganzen Grundlagenfächer relativ viel, aber das ist denke ich mal überall so. Gegen Ende des Studiums gibt es dann aber jede Menge interessante Lehrveranstaltungen zu denen auch zusätzliche Kurse angeboten werden wie z.B. ein IHK zertifizierter QM Lehrgang oder ein SAP Seminar, was sich in jeder Bewerbung gut macht.
Die Organisation ist ebenfalls gut geregelt, alle Professoren sind leicht zu kontaktieren und man kann sich jederzeit direkt an diese wenden, was ich sehr gut fand.
Die Hochschule ist relativ neu, die Hörsääle sauber und - ebenso wie die Labore - gut ausgestattet. Der Campus liegt gut erreichbar und hat eine eigenen Bahnhof.
Abschließend kann man noch sagen, dass man oft hört in Schmalkalden würde es kein Studentenleben geben. Dem kann ich so garnicht zustimmen. Klar es ist nicht Berlin, Köln oder München aber während der 7 Semester hatte ich jede Menge Spaß und das Leben nach der Vorlesung kam nie zu kurz. Denn nette Leute gibts ja überall ;)

• persönliche Betreuung, gute Wahlpflichtfächer, zentraler neuer Campus

Max , 04.12.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau