Idee gut umsetzung mieserabel

Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)

2.4
Die Organisation ist schlecht. Es werden dir dauerhaft Termine in deine Prüfungszeit gelegt die ohne Probleme auch außerhalb liegen könnten. Den Dekan des Studiengangs interresiert es nicht was du macht und wie dus machst solang der Studiengang nach außen einen guten Eindruck macht. Prüfungsleistungen werden spontan zwei Wochen vorher geändert oder erst nach mhermaligem Nachfragen mitgeteilt. Der Studienstart wird auch spontan um eine Woche vorverlegt weil sonst nicht genug Zeit ist. Im Praktischen Semester liegt eine Vorlesung an der eine Anwesenheitspflicht besteht. Die Idee hinter dem Studiengang ist gut aber es wird nichts dafür gemacht das, dass Studium klappt. Deine Prüfungen werden künstlich schwer gemacht durch einen sehr eng getakteten Prüfungsplan (5 in 5 Tagen) oder mit Vorlesungen bis eine Woche vor Prüfungsbeginn. Dein Praxis- und Auslandssemester unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwierig da es nicht wie in anderen Studiengängen möglich war die Prüfungen früher zu schreiben. So kann man Länder die ihr Semester im Juli starten für sein Auslandssemster direkt ausschließen. Ich finde es schade, dass der Studiengang so unorganisiert ist da er echt potential hätte. Wenn mal mehr auf die Rückmeldung der Studenten ghört werden würde (gerade bei neuen Studiengängen) würde es vielleicht auch besser klappen. Aber wenn man die Semester unter uns fragt hat sich nichts geändert.
  • Es gibt ein paar Dozenten wo man merkt, dass sie spaß an ihrem Job haben und die dir die Vorlesung Interresant rüberbringen
  • Die Organisation

Kommentar der Hochschule

Lieber Jack,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Studiengang BSc Wirtschaftsingenieurwesen – Sustainable Production and Business (SPB).
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie nicht zufrieden sind mit der Organisation in Ihrem Studiengang. Wir sind nach wie vor dabei, die organisatorischen Details dieses noch recht jungen Studiengangs weiter zu optimieren z.B. durch die Bereitstellung von Terminübersichten oder eine genauere Kommunikation der Meilensteine. Dabei sind wir für Rückmeldungen aus den höheren Semestern sehr dankbar und versuchen, diese sukzessive umzusetzen.

Prüfungszeiträume und Semesterzeiten von ausländischen Partnerhochschulen können wir häufig nicht direkt beeinflussen, wir versuchen jedoch im Studiengang vieles möglich zu machen.

Ich würde mich über einen intensiveren Austausch mit Ihnen zur weiteren Optimierung unseres Studiengangs mit Potenzial sehr freuen. Kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.

Beste Grüße
Wolfgang Echelmeyer
Studiengangsleiter BSc Wirtschaftsingenieurwesen – Sustainable Production and Business
17.03.2023

Björn , 17.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Chiara , 16.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Max , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Arthur , 10.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Jana , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Lisa , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Björn , 07.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Yasin , 20.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Chiara , 18.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)
Luis , 27.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business (B.Sc.)

Über Jack

• Studienbeginn: 2021