Solides Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

Wer dual studieren will, entscheidet sich auch bewusst für ein Studium in dieser Form.
Generell kann ich sagen, dass das Studium gut zu schaffen ist. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass teilweise eher Quantität als Qualität gefragt ist. Das Arbeitspensum innerhalb und gerade zum Ende der Theoriephasen kann zum Teil wirklich enorm werden. Entlohnt wird das ganze durch die berühmten PTPs. Dazu gibt es auch bereits in anderen Bewertungen ausführliche Berichte.
Das Lernen in kleinen Gruppen habe ich als ideal empfunden. Es kommt jedoch je nach Modul und Dozent innerhalb der Fachgruppe auch zu größeren Unterschieden in der Ausgestaltung der jeweiligen Studieninhalte.
Nach einem Jahr Berufserfahrung strebe ich nun ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Das größte Problem für mich ist allerdings die Suche nach einem passenden Master mit adäquaten Zulassungsbedingungen ohne zwei Semester wegen fehlender Module nachholen zu müssen. Das kann zum Teil an der 50/50 Aufteilung von Wirtschaft und Technik liegen und zum anderen Teil an meinen persönlichen Anforderungen an einen Master. Wer nicht unbedingt in Lingen bleiben möchte, sollte sich im Idealfall schon frühzeitig Gedanken über ein potentielles Masterstudium machen.

Alles in allem habe ich mich jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und durfte wirklich tolle Menschen kennenlernen. Für meinen Berufsweg hat mir die Kombination meiner Module wirklich sehr geholfen. Gerne erinnere ich mich an die Zeit in Lingen zurück.
  • Gestaltung des Campus, kleine Lerngruppen, guter Kontakt zu Dozenten, Praxisbezug
  • Geringe Flexibilität, Standort, teilweise Organisation

Sebastian , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Lena , 22.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Luca , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Louis , 07.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Leon , 01.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Jannik , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Jette , 25.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Leon , 09.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Lukas , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)
Dominik , 15.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (dual) (B.Eng.)

Über Annalena

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Geschrieben am: 30.11.2018
  • Veröffentlicht am: 07.12.2018