Man kann vieles ein bisschen, aber nichts richtig

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)

Ein Studiengang, den man insgesamt entspannt schaffen kann und der einen nicht vor allzu große Herausforderungen stellt. Ein relativ großer Anteil der Module ist aufgrund der Dozenten und deren Art, die Vorlesungen zu gestalten, nicht besonders lehrreich. In mehreren Modulen wird nur ein absolutes Minimum an Wissen vermittelt und in den Prüfungen anhand von Fragenkatalogen (teilweise nur 50 kurze Fragen) abgefragt. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Module. In einzelnen Fachbereichen (vorrangig im Wahlpflichtbereich) gibt es motivierte Dozenten, die Begeisterung an ihrem Fachbereich rüberbringen und gute Lehrveranstaltungen anbieten.
Problematisch: Man hat mit Abschluss dieses Bachelors keine allgemeingültige Qualifikation als Wirtschaftsingenieur. Man kann also mit diesem Abschluss keinen Master Wirtschaftsingenieurwesen machen, der nicht im Bereich der Lebensmittelindustrie angesiedelt ist.
Insgesamt empfiehlt sich dieser Studiengang demnach nur, wenn man entweder den darauf abgestimmten Master in Osnabrück machen oder zumindest sicher in der Lebensmittelindustrie bleiben möchte. Auch eignet sich dieser Studiengang gut nach einer Ausbildung, wenn es beim Bachelor als einzigem Studienabschluss bleiben soll.

Der Campus insgesamt ist sehr klein und familiär. Die Bibliothek hat kein besonders umfangreiches Angebot, aber die gängigste Literatur ist hier vorzufinden und wenn man darüber hinaus etwas sucht, kann man super die Bibliothek am Campus Westerberg nutzen.
  • Einzelne sehr engagierte und kompetende Dozenten
  • Viele überflussige Module, dafür fehlen welche aus dem Grundlagenbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Anonym hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    70% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    62% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    36% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe Absolventin,

danke für dein ehrliches Feedback. Wende dich mit deiner Kritik am besten auch an die Studiengangssprecherin bzw. den Studiengangssprecher. Deine Rückmeldung hilft den Verantwortlichen, an den nötigen Stellen nachzubessern. Wenn du uns eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de schreibst, senden wir dir gerne die Kontaktdaten zu.

Viele Grüße vom Kommunikationsteam der Hochschule Osnabrück
10.08.2020

Anna-Lena , 09.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Lina , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Matthis , 19.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Ema , 10.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Vitus , 04.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Lauryn , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Lisa , 14.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Lina , 16.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Luca , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
Max , 23.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja