Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Gengenbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 374 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Gengenbach
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Gengenbach
Hinweise
Abschlussgrad im dualen Studium: Bachelor of Engineering (B.Eng.) und IHK Facharbeiterbrief in der kombinierten Berufsausbildung Industriekaufmann/-frau oder Mechatroniker/-in.

Letzte Bewertungen

3.9
Melanie , 10.06.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.7
Elias , 10.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Aaron , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Entwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Kärnten
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Wirtschaftsingenieurwesen / Management und Technik
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute und angenehme Atmosphäre

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.9

Durch die kleinen Semster ist das Studium sehr auf Augenhöhe. Man hat engen Kontakt zu den Dozenten und dieser findet zu großen Teilen auf Augenhöhe statt. Die Inhalte sind eng an die Industrierealität gehalten und die Dozenten teilen ihre Erfahrungen aus hochangesehnen Positionen oft und gerne. Ich bin sehr zufrieden mit der Lehre und würde mich nochmal für die HSO entscheiden.

Unschlagbare Nähe zu studenten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Der Studiengang an der Hochschule in Gengenbach hat zwar nicht viele Studenten pro Semester jedoch hat dies sehr viele Vorteile. Die Nähe zu den Professoren und Dozenten ist unvergleichbar zu Semestern bei denen 150 Studenten starten. In meinem Semester sind wir 22 Studenten was sich zwar etwas auf das Studenten Leben auswirkt aber meiner Meinung nach die Bindung zwischen den Studenten stärkt.

Kleine Kurse mit individueller Betreuung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.6

Im Laufe der ersten drei Semester dezimiert sich die Anzahl der Studenten etwas, wodurch die Betreuung durch die Professoren sehr gut ist. Die neuen Vertiefungsrichtungen (leider erst ab dem 6. Semester wählbar) sind ebenfalls sehr gut, sodass für jeden etwas dabei ist.

Studieren mit familiären Flair im Schwarzwald

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.7

Das Studium ist, je nach Typ Mensch, vor allem zu Beginn sehr herausfordernd, da die Inhalte sehr heterogen sind so viele verschiedene Bereich aus Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften umfassen.

Dadurch, dass die HS relativ klein ist fühlt man sich schnell „heimelig“ und kann ehrliche Beziehungen zu den Dozierenden aufbauen (ja, sie werden wirklich eure Namen kennen).

Mir hat Studium sowohl Fachliche Expertise vermittelt, als auch mich persönlich weitergebracht. Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024