Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Gengenbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 463 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Perfekte Mischung
Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Offenburg und bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Das Studium gefällt mir, weil es eine perfekte Mischung aus Technik und Wirtschaft bietet. Schon von Anfang an war mir wichtig, dass ich mich nicht nur auf eine Richtung festlegen muss, sondern in beide Bereiche hineinschnuppern kann – und genau das ermöglicht mir dieser Studiengang.
Verbesserungsfähig
Der Studiengang ist sehr interessant und informativ. Leider werden viel mehr „auswendig - lern“ Sachen abgefragt, als das man die Themen richtig verstehen muss (natürlich nicht in jedem Kurs). Aus meiner Sicht sollte noch mehr Fokus auf Anwendung geleitet werden.
Strukturiert, praxisnah & top Inhalte
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen war für mich die ideale Wahl. Die Inhalte waren sehr strukturiert und hervorragend aufbereitet – immer aktuell und praxisnah. Besonders positiv hervorzuheben ist der Fokus der Professoren auf das Wesentliche: keine unnötigen Umwege, sondern kompakte Vermittlung der wichtigsten Inhalte, die in der Praxis auch wirklich gebraucht werden.
Durch die breite Fächerung in Technik und Wirtschaft erhält man eine solide Grundlage in beiden Bereichen. Gleichzeitig ermöglichen die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Up and down
Dozenten helfen dir super, aber manche Module sind zum Teil sehr anspruchsvoll, vor allem Technische Mechanik ist ohne Vorkenntnisse sehr hart, es gab auch keinen Brückenkurs und am Anfang der Vorlesung wurde sehr viel vorausgesetzt. Beim wirtschaftlichen Teil stelle ich mir das ähnlich vor, es gab ebenfalls keinen Brückenkurs . Trotzdem ist es sehr belohnend wenn man dann ein Teilgebiet versteht, man kann jeder Zeit den Dozenten fragen, die sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter