Vertiefung Energietechnik sehr empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe das Bachelorstudium nach der Prüfungsordnung 2011 abgeschlossen. Im Vergleich mit der RWTH Aachen (dort habe vorher ich Maschinenbau studiert) war das Studium an der Hochschule Niederrhein deutlich einfacher. Es gab jedoch ein paar Prüfungen, bei denen viele Kommillitonen ausgesiebt wurden. Dazu zählen vor allem die Module "Grundlagen der Technologie I" (besonders Chemie), "Grundlagen der Technologie II" (besonders Elektrotechnik), "Grundlagen Maschinenbau", "Investition, Finanzierung und Steuerlehre" sowie "Produktion, Logistik & Beschaffung". Vielen Kommillitonen bereitete "Ingenieurmathematik" Schwierigkeiten, aber wenn man im Mathe LK das Abitur solide bestanden hat, werden einem diese beiden Module nicht besonders schwer fallen.
Mein größtes Problem war, dass in einigen Prüfungen hauptsächlich auswendiggelerntes Wissen abgefragt wurde. Das ist sehr positiv für fleißige Studenten, aber mir ist Auswendiglernen lästig und deswegen habe ich solche Prüfungen nach dem Motto "4 gewinnt" geschrieben. Darunter hat meine Gesamtnote leider ziemlich stark gelitten hat.
Ab dem dritten Semester kann man sich für eine Vertiefung entscheiden. Ich habe "Energiewirtschaft und Energietechnik" gewählt und es nicht bereut. In der Vertiefung wurden die Inhalte deutlich interessanter und meine Noten besser. Auch sind die Professoren und Dozenten in dieser Vertiefung sehr kompetent und hilfsbereit. Besonders die Betreuung während Projektarbeit, Praxisphase und Abschlussarbeit ist sehr positiv hervorzuheben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Betreuung in der Vertiefung, fast alle Veranstaltungen an einem Standort
  • Studiengang ist sehr stark theoretisch geprägt

2.4
Damian , 05.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Naomi , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Merve , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marcus , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Emir , 23.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Patrick , 14.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philip , 21.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sära , 05.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 02.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Stefan

• Abschluss: Ja