How i met my university

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Kinder, ich erzähle euch jetzt einmal wie ich das erste Mal zur Hochschule fand...Gleich am ersten Tag fing es schon mit den Problemen an. Am Hbf angekommen fiel mir ein, dass ich noch gar nicht recherchiert hatte wie der Weg zur Hochschule verläuft. Ich schnappte mir meinen Pokedex, um Prof. Eichs Telefonnr. ausfindig zu machen, damit er mir die schnellste Route heraussucht, denn Internet gab es daaaaamals noch nicht. Doch er ging nicht ran :( Ich fühlte mich wie eine Taube im Gras a la Koeppen, völlig orientierungslos. Es wurde Zeit, dass ich meine Spürnase zum Einsatz brachte. Der Duft von "frischen" Burgern lenkte allerdings vom richtigen Pfad ab. Wahrscheinlich lag es an der sauren Gurke, aber plötzlich wurde alles klar um mich herum, ich fing an die Bewohner der Stadt zu befragen und die Hochschule rückte immer näher. In mir wurde es immer mulmiger, vielleicht lag auch dies an der sauren Gurke, man weiss es nicht. Endlich kam ich an, ich war so stolz wie Oskar und verschwitzt wie Detlef D! Soost. Pam pam pam jetzt konnte es los gehen. Der erste Tag verging im Nu. Ich lernte so viele neue Gesichter kennen, dass ich beinahe vergessen hatte wie meines aussah. Aus Kommilitonen wurden rasch Freunde und die erste Semesterparty fand auch schon sehr bald statt, somit hatte sich das mit "speifrei seit 93" auch erledigt.

Kommen wir nun zum Ernst der Sache, dem eigentlichen Studium. Die Studieninhalte eines Wirtschaftsingenieurs sind sehr breit gefächert, denn er stellt sozusagen eine Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und den Ingenieurwissenschaften dar. Für diejenigen, die ihres Weges unentschlossen sind ist es meines Erachtens eine empfehlenswerte Weiterbildungsmöglichkeit. Die angestellten Dozenten haben sicherlich ein hohes fachliches Wissen, welches sie den Studierenden jedoch nicht immer näher bringen können, da zu viel vorausgesetzt wird. Wie ich das Ganze resümieren würde? Das Studium bedeutet für mich, neben der im Vordergrund stehenden Berufsvorbereitung, meine Grenzen kennen gelernt zu haben um diese erweitern zu können, Opfer (bspw. deutlich weniger Freizeit, wie es scheint jedoch nicht deutlich genug) zu bringen und dennoch nicht den Spaß am Leben zu verlieren.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Top Studieninhalte, super Kommilitonen
  • der Geruch von Burgern lenkt vom Pfad ab

Naomi , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Merve , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Marcus , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Paul , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Emir , 23.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Patrick , 14.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philip , 21.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sära , 05.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Chris , 02.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Charlène , 26.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Atahan

• Studienbeginn: 2011