Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: THU - Technische Hochschule Ulm
Erfahrungsbericht 62 von 125

Demotivation

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe 2017 mit dem WIN Studium angefangen und schon damals mitbekommen, dass sich dieser Studiengang in den letzten Jahre verändert hat und auch immer noch verändert wird. Wir wurde damals von ca 120 Leute auf ungefähr 40 minimiert innerhalb von 4 Semestern. Die komplette Zeit über wurde vermittelt, dass Konkurrenzdenken wichtig sei und man hier nichts zu suchen hat mit sozialen Werten. Ich finde es schade dass "den Führungskräften der Zukunft" ein so veralteter Stiel übermittelt wird. Leider haben viele Professor*innen weder den Auftrag des Lehrens richtig verstanden noch hat man sich bei Ihnen auch nur annähernd unterstützt Gefühlt. Die meiste Zeit wurde einem das Gefühl vermittelt absolut unerwünscht und überflüssig zu sein. Was sich nicht nur durch starke Durchfallquoten wieder spiegelte sondern auch durch fehlenden Plätze in Vorlesungen und unnötigen Hindernissen. An sich ist der Ansatz eines Kooperationsstudiengangs eine interessante und auch fachlich sinnvolle Variante, allerdings ist die Kommunikation und Organisation zwischen den beiden Hochschulen, zum leitwesen der Studierenden, Katastrophal.
der Studiengang und auch die Hochschule habe definitiv potential, allerdings müssen noch ein paar Dinge geändert werden. Für mich gehört dazu vor allem auch weniger Studierende anzunehmen, um schlussendlich genug Sitzplätze zu haben und nicht zu radikal aussortieren zu müssen.
Sobald das Grundstudium durch war und auch die Anzahl an Studierenden minimiert wurde, wurde sowohl das Klima als auch das Lehrpersonal um einiges angenehmer. Es wäre schön gewesen wären die ersten Semester nur annähernd so gestaltet worden wie die letzten. Deshalb bin ich jedoch auch der Meinung, dass sich dieser Studiengang immer noch weiter verändert und das im Positiven für die Studierenden.

Kim hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 44% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 43% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    61% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Miriam , 24.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Pius , 24.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Mohammad , 06.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Finn , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
D. , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Emina , 19.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Max , 28.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Teresa , 24.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Felix , 09.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tim , 09.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Kim

• Studienbeginn: 2017