Bericht archiviert

Man wird top auf die Arbeitswelt vorbereitet!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Insgesamt finde ich das Studium super. Es ist schon echt anspruchsvoll, insbesondere am Anfang, aber das muss es ja auch sein. Ich stehe jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit und kann dementsprechend ein gutes Fazit ziehen. Die Fächer sind gut gewählt, man lernt viel aus unterschiedlichen Gebieten. Die Wahlmöglichkeiten für den Studenten sind, typisch für FHs, stärker eingeschränkt als an Unis. Man kann seine Vertiefung wählen (Industrielle Technik, Bio oder Informatik), eine bzw. zwei Sprachen und 3 Wahlpflichtfächer. Alles andere ist fix und für alle gleich, was ich aber nicht schlecht finde. Man hat auch sehr viele Projekte und Gruppenarbeiten, auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Meiner Meinung nach auch ein echter Pluspunkt.
Die Profs bzw. Dozenten sind sehr gut, es gibt ein aber paar Ausnahmen (z.B. unnötige Strenge, erscheint sehr oft nicht zur eigenen Vorlesung, etc.) Ich möchte hier aber keine Namen nennen.
Die Ausstattung des Gebäudes unserer Fakultät der FK09 ist okay, könnte aber besser sein. Insgesamt ist das Gebäude modern, allerdings gibt es bei den Beamer-Anschlüssen noch immer kein HDMI, was ich sehr altmodisch finde. Im Sommer wird es unglaublich heiß, vor allem in den oberen Stockwerken. Das ist teils unerträglich. Eine Klimaanlage wäre eine tolle Investition. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Entscheidung WIng zu studieren und bin mir sicher, dass man mich im kommenden Februar top vorbereitet in die Arbeitswelt entlässt! Insbesondere, weil hier sehr praxisbezogen gelehrt wird und nicht verkopft-theoretisch wie an vielen Unis.

Eva hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    54% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    64% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 93% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 65% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    38% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    48% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Martin , 29.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Marie , 28.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.3
Benedikt , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Raffaela , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
Simon , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Robin , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Anonym , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Ferdinand , 09.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.6
Kreshnik , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Vinzenz , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Eva

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.07.2019
  • Veröffentlicht am: 06.08.2019