Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 324 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Master of Engineering
Landshut

Jonas , 14.05.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
Dennis , 18.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
Sabrina , 10.01.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Wirtschaftsingenieurwesen Gebäudetechnik
FH Münster
Wirtschaftsingenieurwesen International
Hochschule Pforzheim
Engineering and Management (Intern. Wirtschaftsingenieurwesen)
Technische Hochschule Ingolstadt

WI mit Schwerpunkt Produktion & Energie

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Module des Studiengangs sind Vielfältig, teilweise aber nur zu oberflächlich. Die meisten Module beziehen sich auf die Bereiche Produktion und Energie, es gibt aber auch diverse Abweichungen (z.B. Medizintechnik, Entwicklung von Führungskompetenzen, Fahrzeugelektronik, Wirtschaftsethik usw.).
Wer sich eine Vertiefung von anderen Bereichen erhofft (Bsp. Automobiltechnik), der wird vermutlich eher enttäuscht sein.

Die Vorlesungen unterscheiden sich stark von denen im Bachelor, es wird verstärkt auf Diskussion, Präsentation und Gruppenarbeiten gelegt. Die meisten Module werden von max. 30 Personen belegt, was eine persönliche Atmosphäre schafft. Die Professoren können jederzeit persönlich angesprochen werden und geben den Studenten meist auch reichlich Feedback.

Abwechslung ist der große Plus-Punkt

Die Themengebiete sind abwechslungsreich
Spezialisierung auf persönliche Präferenzen
Auslandsaufenthalt ist möglich
Verwendung moderner Lernmittel
wechselnde Ansprüche von Dozenten (nicht immer anspruchsvoll)
die Plätze in den Vorlesungssälen sind meist ausreichend
Unterstützung durch Dozenten
Kommunikation auf Augenhöhe mit Dozenten
Computersäle ausreichend vorhanden.

Kombination aus Wirtschaft und Technik

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium ist sehr abwechslungsreich.
Man hat von jedem Teilgebiet etwas dabei. Wie zum Bespiel Mathematik, technische Mechanik, Elektrotechnik, BWL/VWL. Um das erlernte Wissen richtig in der Praxis anwenden zu können werden auch verschiedene Praktika angeboten.
Für Fragen steht jeder Dozent zur Verfügung und man bekommt immer eine schnelle Antwort.

super Hochschule mit kompetenten Professoren

Wirtschaftsingenieurwesen

In der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen ist meiner Meinung nach kein Prof, der inkompetent oder sehr schlecht wäre. Alle Profs die ich bis jetzt hatte waren super, man konnte den Stoff gut lernen und die Prüfungen waren sehr fair und schaffbar. Ich bin super zufrieden mit dem Studium, der Hochschule und den Profs. Auch das Angebot an Aktivitäten neben dem Studium ist einiges geboten, finde ich super.

Von den 10 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.