Praxis anstatt nur langweilige Theorie

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Habe vorher an der TU Kaiserslautern auch WI studiert, jedoch gefiel es mir dort garnicht und ich wechselte im 2. Semester an die HS KL. Man war komplett auf sich allein gestellt und lernte nur die Theorie, wusste jedoch nicht wie man das alles überhaupt in der Praxis anzuwenden hat. An der HS hingegen lernt man die Praxis kennen, durch Labore und Testate. Diese sind jedoch zeitaufwendig, aber man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis im Job

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich habe das Studium nun schon 3 Jahre hinter mir (Master Maschinenbau danach ebenfalls an der HS) und bin mittlerweile im Job. Die erhaltene Ausbildung hat mir viel geholfen und die HS geniesst einen ordentlichen Ruf in der Gegend.
Ich habe die Veränderungen in den letzten Jahren mitbekommen. Ausstattung ist durch den Umzug begrenzt und die neuen Labore sind durch ein unnötiges Politikum bis 2020 verzögert worden. Was aber an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eindeutig nicht so wie erwartet

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Nach dem ich feststellen musste, dass Wirtschaftsingenieurwesen nichts mit Wirtschaft zu tun hat, war ich ziemlich niedergeschlagen. Ich mit einem Wirtschaftsabitur kann mit diesem Studiengang nichts anfangen und werde wahrscheinlich wechseln. Mit Fächern wie Elektrotechnick bin ich absolut nicht zufrieden. Mathe finde ich auch viel zu schwer. Ich empfehle den Studiengang nur Leuten mit normalen Abitur, da ich in meinem Wirtschaftsabitur nie Physik ö.ä. hatte.

Selbstbewusstsein und Verantwortung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Etwas Neues, Spannendes, für mich noch nicht wirklich Begreifbares hatte nun begonnen und war mit einer Mischung aus Freude, Erwartungen, Gespanntheit aber auch mit einer gewissen Angst verbunden.

Aber diese Gedanken von Angst und Unsicherheit verwandelten sich gleich nach dem ersten Semester in positive Gedanken und Stärke. Der Beginn des Studiums und auch der weitere Verlauf gestalteten sich weitgehend problemlos. Sehr schnell lernte ich viele Freunde und Gleichgesinnte allein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.