Bereit für den richtigen Job

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Hallo Zusammen,
ich möchte euch von meinen Erfahrungen an der H KA berichten.
An der H KA werden auf einem hohen Leistungsniveau genau die Lehrinhalte vermittelt, die ihr für euer Berufsleben benötigt. Neben den theoretischen Grundlagen vermitteln euch die Dozenten wie ihr das gelernte praktisch anwenden könnt.

Damit werben viele Hochschulen, deshalb möchte ich euch direkt zwei Beispiel nennen.
Bsp. 1 Planung und Konstruktion eines "3D- Scanners"
In einer Gruppenarbeit wurde unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Finsterwalder das Projektthema „3D-Scanner" evaluiert und ein Anforderungsprofil an den Scanner erstellt. In einer mehrwöchigen Gruppen-Projektarbeit konnten wir Studenten die Labore frei nutzen und unsere Ideen testen. Mithilfe von Equipment der Hochschule (z.B. einer ganzen Armada von 3D Druckern) war es uns möglich viele Bauteile, die wir für den 3D Scanner benötigten, selbst herzustellen. Mit Erfolg konnten wir ein funktionierter Prototyp bauen und programmieren.

Bsp. 2 Projekt Digitales Geschäftsmodell.
Die Aufgabe der Studentengruppen war es eigenständig eine Lösung zu finden, die es Menschen wie dir und mir ermöglicht schneller und bequemer an Service-Techniker zu kommen. Wofür benötige ich Servicetechniker? Defekte Heizungen oder Haushaltsgeräte und der wachsende Bedarf an Technikern die Wärmepumpen installieren, sind nur zwei von vielen Beispielen. Das Projekt wurde von einer Unternehmensberatung begleitet und bewertet.

Warum habe ich mich für die H KA entschieden?
Ausschlaggebend waren die Studieninhalten, praktischen Projektarbeiten und die Betreuung durch Prof. und Dozenten. Ich kann mit Zufriedenheit sagen, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.

Es war kein leichtes Jahr für mich, da ich meinem Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht hatte und mich an das Leistungsniveau der H KA erst gewöhnen und einleben musste. Ich kann jedoch mit Bestimmtheit sagen, man wächst mit seinen Herausforderungen. Ich freu mich auf die kommende Masterarbeit und die großartige Betreuung meines Profs.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Qualifizierte Dozenten, Freiheit bei Projektarbeiten
  • Viele unterschiedliche Studenten-Organisatinos-Systeme (ilias, Infotools,....)

Felix hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Lea , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Robin , 27.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Sarah , 25.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.0
Sarah , 10.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.0
Noah , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
2.7
Marvin , 26.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.1
Moritz , 21.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.5
Sarah , 24.04.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Sinem , 26.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
2.7
Florian , 16.02.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Felix

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Studienvariante B: Spezialisierung Digitalisierung, Masterthesis in Vollzeit
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.02.2022
  • Veröffentlicht am: 26.02.2022