Kleine gemütliche Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Da die HSHL auf zwei Standorte aufgeteilt ist, sin in LP im schlimmstenfall 2200 Studenten. Die eher kleine Hochschule ermöglicht, dass man einen sehr guten Kontakt zu den Professoren hat. Desweiteren führen die die Professorren noch ihre toutorien selber durch.

Studium top, alles drum herum FLOP

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr ausgewogen, selbst ohne Vorkenntnisse in den einzelnen Bereichen ist es möglich den einzelnen Themen zu folgen aber auch mit Vorkenntnissen wird man gefordert.
Die Dozenten sind zum größten teil sehr kompetent und auch immer für Fragen offen.
Die Ausstattung der Hochschule bzw die Lernmittel sind hoch modern und lassen keine wünsche offen.
Das Größte Problem das es gibt ist alles drum herum ( nichts los) eine Hochschule mitten im nirgendwo.

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Campus in Lippstadt ist gut überschaubar. Die Lehrräume nicht zu groß, so dass auch schon mal gestreamt werden muss wenn 200 Studenten da sind. Aber dadurch geht man nicht in der Masse verloren. Sehr gut ist auch das man nicht um Übungen und Kurse betteln muss, sondern für alle Plätze da sind. Wirklich zu empfehlen.

Zu viel MINT

Wirtschaftsingenieurwesen

Klar war mir bewusst dass wenn ich einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Engineering beginne eine Menge dieser sogenannten MINT-Fächer haben werde. Auch dass das Verhältnis wahrscheinlich nicht gleich sein wird aber meine Erfahrung ist 10% Wirtschaft und 90% MINT - und bei solch einem Verhältnis dürfte sich dieser Studiengang nicht mehr Wirtschaftsxxxxxxxxx schimpfen.

Unterrichtsinhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

Es ist wirklich schwer mitzuhalten. Die Vorlesungen und Übungen verlaufen aber dementsprechend. Man hat immer die Möglichkeit den Dozenten um Wiederholung zu bitten. Und wenn man die richtige Übungsgruppe findet kann man es gut schaffen. Mit bisschen mehr lernen als vorher.

Sehr abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Zum Großteil motivierte, junge Dozenten. Gute Zusammenlegung von Fächern zu Modulen, so dass man Prüfungen auch bestehen kann wenn es in einem einzelnen Fach mal nicht so gut läuft. Die Räume sind technisch ausreichend ausgestatten, alles ist sehr modern und offen.
Die Organisation wenn es zu langfristigen Ausfällen von Lehrpersonal kommt lassen leider etwas zu wünschen übrig und auch Prüfungstermine werden erst sehr spät bekannt gegeben.
Insgesamt aber eine empfehlenswerte Hochschule mit viel Praxisbezug.

Hamm-Lippstadt

Wirtschaftsingenieurwesen

Austauschsemester angeboten. Viele Firmen als Technische Partner. Neu renovierte Lehrräume und sehr Motivierte und Kompetente Fachkräfte. Das Essen ist lecker und günstig und neben einem 3d Drucker hat die Hochschule sogar Beamer mit Touch Funktion. Also großartige Ausstattung.

Anspruchsvoller Studium

Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen.
Moderne Ausstattung.
Kompetente Dozente.
Angenehme Atmosphäre auf dem Campus.
Praxisorientierte LEhrveranstaltung.
Angenehme Gruppengröße.
Wenig Kursangebote (sprachlich).
Hochschulsport könnte ausgeweitet werden.

Wenig Wirtschaft, jede Menge Ingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen

Leider ist dieser Studiengang überhaupt nichts für mich und meine Fähigkeiten beziehungsweise Talente. für menschen mit mathematische Ambitionen bestimmt etwas aber bitte nicht von dem Bestandteil Wirtschaft abwerben lassen! angesehen davon ist es natürlich mehr wert und lieber gesehen als ausschließlich bwl oder ein Ingenieur.

Motivierte Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich war selbst schon an einer anderen Universität. Dort waren die Dozenten meiner Meinung nach ziemlich unmotiviert und uninteressiert an ihren Studenten. An der Hshl habe ich den Eindruck das die Dozenten sehr motiviert sind. Sie interessiert wirklich ob ihre Studenten Erfolg haben und versuchen auch die dahingehend zu unterstützen.

Von den 46 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.