Praxisorientiert

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist am Standort Lippstadt sehr praxisorientiert. Es gibt viele Beispiele für den Bereich Automobilindustrie, die von den Lehrkräften gut herangebracht werden. Das Verhältnis zwischen den Studierenden und Lehrkräften ist sehr gut und man hat einen größeren Bezug zu ihnen als in einer Universität.

Dozentenmangel und schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

Es gibt zu wenig Dozenten für die technischen Studiengänge und jedes Semester wird der Modulplan geändert, sodass man sich nicht drauf verlassen kann, dass das nächste Semester so stattfinden wie vorgesehen!
Campusleben am Standort Lippstadt nicht vorhanden...
Ansonsten sehr moderner Komplex mit guter Technik.

Für jeden etwas dabei

Wirtschaftsingenieurwesen

Man lernt viele Grundlagen, sei es Informatik, Rechnungswesen oder im Technischen bereich. Das schöne ist das man sich ab dem 4. Semester, sich für eine Richtung vertiefen kann. Am ende kannst du dich in jede richtung bewerben, jedoch hast du dann eine Stärke bei dem man sich gut auskennt.

Man muss es wirklich verstehen!

Wirtschaftsingenieurwesen

Bei Wirtschaftsingenieurwesen reicht es nicht, einfach alles auswendig zu lernen. Vor Allem bei Fächern wie Mathe, Physik, Fertigungstechnik und Technische Mechanik muss man verstehen, was man tut. Ohne Verständnis kommt man da nicht weit. Wenn man sich aber reinhängt, dann ist es zu schaffen.

Gute Profs, organisatorisch manchmal naja

Mensa teilweise überfüllt.
Organisatorisch leider dieses Semester ein wenig überfordert, da uns ein Modul gefehlt hat und jetzt kurz vor den Prüfungen bekommen wir den Stoff komplett nachgedrückt und dürfen samstags zur uni.
Aber alles in allem eine sehr moderne FH mit guten Professoren.

Absolut empfehlenswert

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist super ausgestattet. Und die Professoren sind auch sehr kompetent!
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden und würde den Studiengang sowie die Hochschule empfehlen. Leider ist Lippstadt keine Studentenstadt, aber die Asta veranstaltet regelmäßig tolle Veranstaltungen.

Praxisnahe Hochschule

Zunächst die Vorteile:
- Moderne Ausstatung
- Junge Dozenten direkt aus der Wirtschaft
- moderne Webseite / online Anmeldungen etc
Nachteile:
- zum Teil extrem unterschiedliches Niveau der Veranstaltungen (je nach Dozent)
- Neue Hochschule ( hat noch keinen dementsprechenden Ruf)
- Zum Teil merkt man dass Hella ein großer Sponsor ist

Fazit: Gute Hochschule zum Aufbau nach einer Ausbildung. Abiturienten mit (sehr) guten Noten könnten unterfordert sein.
Spätestens zum Master empfiehlt sich ein Wechsel zu einer renommierteren Universität oder Hochschule.

Wissenschaft hautnah erleben

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule bietet einen sehr guten Einblick in die Tätigkeiten eines Wirtschaftsingenieur. Interessant und abwechslungsreich gestaltete Veranstaltungen. Die Hochschule ist sehr moderne und legt viel Wert auf Veranstaltungen mit und um Studierende.

So muss das sein

Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Studium wie es sein sollte. Solide Grundlagen in alle wichtigen Naturwissenschaften und dem Ingeniuerwesen. Und auch Aspekte der Bionik und Mechanik und Konstruktion kommen nicht zu kurz. Ich freue mich schon sehr auf das fünfte Semester. Dann ist Praxissemester und ich kann zusätzliche praktische Erfahrungen sammeln. Ich weiß schon am Ende werde ich auf jeden Fall einen noch ein Master anhängen. Ich möchte dann auch promovieren und selbst Professor werden damit ich andern mein Wissen weitergeben kann. Einer meiner Professoren hat mir gesagt, dass er in der Woche nur einmal eine gute Vorlesung halten muss und ansonsten laufen die Praktika von selbst. Das möchte ich später auch selbst machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiums und kann da nur weiterempfehlen.

Der schöne Schein ...

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium hat mir an sich viel spass gemacht - nette dozenten, kompetent selbst Mathe und Physik waren halb so schlimm. In Lippstadt ist nix los aber man muss da ja nich wohnen. Das Praxisemester war superinteressant und auch die Schwerpunkt im Studiengang sind gut. Aber auf die letzten Meter war es ein Krampf. Lauter Lehrbeauftragte die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, ständig Blockuntericht und dann am Ende noch die Bachelorprüfung in einem Raum wo keiner lüften kann und ständig der Beamer ausfällt und man einfach nur noch nervöser und nervöser wird bis einem zum heulen ist. Ich bin bedient. Den Master mache ich woanders ...

Von den 46 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.