Geprüfte Bewertung

Vorder- und Rückseite der Medaille

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Schwieriges Grundstudium, aber nach erfolgreichem Abschluss sollte man das Hauptstudium ohne große Probleme schaffen. Leider sind einige Fächer langweillig gestalltet, monotone Unterrichtsführung und auch der Lerneffekt lässt zu wünschen übrig, sprich man kann sich den Besuch wirklich sparen und seine Zeit mit etwas besserem Anfangen. Dies sind aber zum Glück nur einige, nicht viele Fächer.
Sehr interessant ist das Fach Investition und Finanzierung gestaltet. Ich glaube ich habe noch nie 3h am Stück aufmerksam zugehört, mitgedacht und auch alles hinterfragt. Der Dozent (seit diesem Semester neu in diesem Fach) hält seinen Unterricht sehr Praxisorientiert, bringt viele Beispiele aus der Wirtschaft und legt sehr großen Wert darauf, dass man die Dinge versteht und nicht nur auswendig lernt. Es werden viele Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge anhand aktueller Themen von Unternehmen dargestellt. Großes Lob an dieser Stelle an den Herrn!!!
Aber es gibt auch andere interessante Fächer wie das Planspiel, bei dem die Studenten ihr eigenes Unternehmen haben und konkurrieren. Das ganze wird dann simuliert und die Studenten entscheiden selber wie viele Mitarbeiter bspw. in F&E gesteckt werden oder wie viel Ware man zu welchem Preis verkauft usw..
Desweiteren bietet der Studiengang eine überschaubare, aber gute Anzahl an Wahlpflichtfächern, technisch und wirtschaftlich orientiert an.
Ansonsten sind die Dozenten sehr hilfsbereit und beantworten gerne die Fragen.
Ich kann diese Hochschule und diesen Studiengang nur jedem empfehlen, für mich persönlich definitiv die richtige Wahl!
  • freundliche Hilfsbereite Dozenten, praxisnahe Themen
  • teilweise schlechte Organisation, keine Nachschreibtermine

JackyCola hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    56% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 58% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Georg , 05.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Umut , 31.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.5
Georg , 03.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Lisa , 09.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Sinem , 09.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
5.0
Lanko , 08.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Dean , 08.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Larissa , 08.05.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.0
Tabea , 05.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
1.7
Felix , 19.02.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Über JackyCola

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Künzelsau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.05.2019