Super Studienrichtung aber mittelmäßige Umsetzung

Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)

Nach dem Abschluss meines Studiums ziehe ich nun ein Fazit, welches sich doch von den bisher sehr positiven Bewertungen unterscheidet.
Der Studiengang verfolgt definitiv ein Zukunftsthema, welches viel Potenzial, auch für die spätere Arbeitswelt, bietet. Die Inhalte des Studiums, wenn man sich die SPO durchliest, sind (theoretisch) logisch aufgebaut, zu großen Teilen sinnvoll gewählt und KLINGEN interessant.
Durch die kleinen Kurse und Strukturen herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre, sowohl zu den Kommilitonen als auch zu den, oft sehr netten, Professoren/Dozenten. Dadurch bekommt man meist auch schnelle Antworten auf Fragen und andere Anliegen.
Das Hauptmanko liegt allerdings bei der Vermittlung der Studieninhalte, wo deutlicher Aufholbedarf besteht! In vielen Fächern herrscht das Prinzip "Bulimielernen" d.h.: auswendig lernen, Definition "auskotzen", fertig. Das erleichtert zwar das Lernen für die Prüfungen, aber der Lerneffekt bleibt dabei SEHR auf der Strecke. In manchen Fächern führen desweiteren sprachliche Barrieren und schlecht aufbereitete + veraltete Scripte zu einem geringen Lerneffekt. Hier wäre insgesamt eine praktischere Orientierung mit mehr Projekten und Präsentationen sehr wünschenswert und sinnvoll (die Ausstattung und Möglichkeiten dafür wären vorhanden..)!
Zum Studienort Künzelsau: Man muss sich bewusst sein, dass es eine kleine Stadt im ländlichen Raum ist (es liegt NICHT in Heilbronn) und man darf nicht erwarten, dass die Party von alleine zu dir nachhause kommt. Wer aber offen und initiativ ist, kann dennoch ein ausgiebiges Studentenleben auskosten und muss nichts missen.
Trotz der Kritik bereue ich das Studium nicht. Dennoch würde ich es, bei aktuellem Stand, auch nicht direkt weiterempfehlen, weil der praktische Lerneffekt einfach zu kurz kommt. Es bleibt aber die Hoffnung, dass mit der neuen SPO auch eine Verbesserung stattfindet.
  • Gute externe Dozenten, familiäre Atmosphäre, gut ausgestattete Labore
  • Viel "Bulimielernen"/wenig praktische Umsetzung, Scripte & Vorlesungen teilweise veraltet und unverständlich

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Laura , 19.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Ben , 23.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Jona , 08.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Andreas , 10.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Anonym , 15.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Ali , 13.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Jannik , 12.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Dominik , 12.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Mirci , 19.10.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)
Anonym , 20.05.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement (Vollzeit, deutsch)
  • Standort: Campus Künzelsau
  • Weiterempfehlung: Nein